Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Herzlich Willkommen bei den Stadionforen von Stadionwelt.de !

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.098 mal aufgerufen
 Afrika
Schnabel

05.09.2001 19:44
Kamerun antworten
Hallo alle Zusammen!

Ich war im Dezember/Januar in Kamerun und konnte dort das Pokalendspiel vor 50 000 Leuten erleben. Schreib demnächst mal ein Bericht drüber, wenn ich mehr Zeit habe. Wollte jetzt erst mal dieses Forum ein wenig erweitern!

Gruß Schnabel

Stadionwelt-Ingo

06.09.2001 01:28
Re: Kamerun antworten
..Über den Bericht und die Bilder würden sich alle hier bestimmt freuen - also hab‘ bitte demnächst die Zeit...

Schnabel

10.09.2001 17:53
Hallo alle zusammen!

Heute habe ich Zeit, über das Pokalendspiel zu berichten und über die Atmosphäre zu reden:
Mein Freund aus Kamerun, meine Freundin und ich besuchten das hiesige Pokalendspiel im National- Stadion in Yaounde. Da wir erst kurzfristig von diesem Spiel erfahren hatten, konnte ich leider keine Fotos machen ( werde aber in geraumer Zeit ein Bild von mir und Roger Milar beifügen, damit ihr seht, daß ich mir hier nichts ausdenke; ihn habe ich zufällig vorm Rathaus in Yaounde getroffen). Wie gesagt es war ziemlich knapp vor Spielbeginn und wir wollten ein Ticket kaufen. Da stellte sich das erste Problem: es gab zwar noch Karten, aber Präsident Bija war schon im Stadion und keiner durfte mehr hinein. Allerdings waren es ungefähr noch 1000 Leute die noch hinein wollten und die Ordner ( Soldaten mit Machinengewehren ) ließen noch an einem Tor Zuschauer ins Stadion. Das Spiel lief da schon wenige Minuten zwischen einem Aufsteiger und einem Mittelklassigen Verein, deren ersten Liga ( die Vereine werde ich später nachreichen). Also, das Stadion wirkte von außen sehr beeindrckend aus. Ich schätze eine Kapazität von 55- 65000, wobei 90% aus Stehplätzen besteht. Es gibt eine überdachte Tribüne mit einer Loge für den Präsidenten mit ungefähr 5000 Sitzplätze. Der Rest des Stadions ist offen und man kann über eine Brücke rundherum gehen. Soweit ich mich noch erinnern kann, geht die eine Tribüne, in eine Zweigeteilte Tribüne auf der Gegengerade mit Unter- und Oberrang über. Die Stimmung ist ganz und gar afrikansch: singend und tanzend, auf die Rhytmen der Trommler. Schlachtgsänge waren dies nicht, sondern eher komplette Lieder und eine ganzzeitige Freude, da das eigene Team im Endspiel steht. Das Spielfeld, daß als bestes in ganz Kamerun gilt, war eher mit dem letztjährigen Kartoffelacker des Volksparkes zu vergleichen. Mein Freund sagte mir, daß er im Topzustand sei. Naja! Das Spiel hatte allenfalls Regionalliga Niveau, allerdings mit ausgesprochenen guten Torhütern, die die Bälle zu 70% aus der Luft pflügten. Einer dieser beiden wurde anschließend noch zum Spieler des Spiels gewählt. Dotiert war die Auszeichnung mit 1000 DM von einer Brauerei mit dem Namen 33. Wenn man bedengt, daß ein Monatsgehalt eines Arbeiters zwischen 100- 300 DM liegt, ist dies eine ganz schöne Summe. Das Spiel endete übrigens 1:0 für den Favoriten. Kurios war, daß das Tor in der 80. Minute fiel und 70% der Zuschauer verließen das Stadion, da sie den Eindruck hatten, daß da nichts mehr anbrennt.
Nach dem Spiel mußte man mehrer km laufen um ein Taxi zu bekommen, da die Straßen geräumt wurden, damit der Präsident die ganze Straße bis zu seinem Palast für sich alleine beanspruchte.
Zum Schluß noch einige Anmerkungen: Winnie Schäfer hat eine große Herausfrderung angenommen. Die Leute sind sehr gastfreundlich und werden ihn sehr willkommen heißen, allerdeings sind sie sehr Fußball verrückt, was sich nach dem Afrka Cup 1999 gezeigt hat, da dieser Tag kurzer Hand zum Nationalfeiertag ausgerufen wurde und drei Tage lang auf den Straßen gefeiert wurde. Ein frühes aus bei der WM, wäre wohl nicht so doll. Desweitern gibt noch nicht einmal eine Dusche im Stadion, vielleicht macht Winnie mal Druck.
Viel Glück !
Jetzt mal was an die Herrn Profis: wenn sie sehen würden, wie sie in einem Land wie Kamerun vergöttert werden, dann würden sie sich die Lunge aus dem Leib kotzen: Jeder 2. der dort ein Trikot trägt, hat ein Trikot von der Bundesliga, vorallem von Bayern und Dortmund. in Kamerun sind Deutsche Fußballer die besten der Welt!

Also, das war es! Wenn Ihr fragen habt, dann fragt!

Gruß Schnabel

Uli

12.09.2001 17:01
Interessanter Bericht, Danke

«« Südafrika
 Sprung  

Stadionwelt.de
- Startseite Stadien

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen