Wer kennt sich mit der neuen belgischen fan card aus. kann man irgendwo auch eine "neutrale" bekommen??? Auch aus Deutschland heraus? Wie läuft es mit der bezahlung???
Der Einfachheit halber hänge ich hier mal ne e-mail an, die mir ein Bekannter aus Belgien letztens zu dem Thema schrieb.
Was kann man jetzt demjenigen raten, der ein Spiel in Belgien sehen will?
Entweder frühzeitig da zu sein um notfalls noch Zeit zu haben, sich für BEF 500.- (25 DM) diese Fan-Card ausstellen zu lassen (Speziell am Anfang werden die Schlangen an Spieltagen hier aber endlos sein), oder erst kurz vor Anpfiff sich an der Stadionkasse einzureihen und zu hoffen, daß man aus Zeitgründen nicht nach diesem blöden Teil gefragt wird (Sollte man aber nicht unbedingt drauf hoffen, Eintrittskarten-Verkäufer interessieren sich meistens nicht für Fußball, und denen ist es egal, ob man den Anpfiff verpaßt, oder nicht.)
Die neue Card hat die selbe Größe, wie die alte Card. Grundfarbe ist diesmal Gelb. Auf dem Chip ist auf jedem Fall gespeichert, von welcher Mannschaft man Fan ist. Bei Spielen dieser Mannschaft kommt man auch nur in Blöcke, die für Fans dieser Mannschaft reserviert sind. Das Formular kann von der Web-Site des belgischen Fußballverbands heruntergeladen werden. Wer will, kann es ja mal ausfüllen und zusammen mit einem 500.- BEF-Schein an einen Verein schicken.
Haben wir ja schon ein paar Jahre in Holland, das Thema ClubCard. Allerdings wurde das von den Fans nicht in demhgewünschten Maße angenommen, die Zuschauer bleiben weg und einige Cluns wünschen diese Reglementierung zum Teufel.
Und noch was: Wer in der letzten Saison erste Liga in Belgien besuchte, durfte dies nur gegen Ausweisvorlage. Der Name des Zuschauers wurde schriftlich erfasst und auch auf der Eintrittskarte vermerkt. Komische Sitten diese Belgier. Wahrscheinlich doch zuviel Rindfleisch...
Also ich war gestern in Brugge und Charleroi. Während man in Brugge ganz streng war und ohne Fan-Card kein Ticket bekam, hatte der gute Mann in Charleroi nichtmal ein Lesegerät für unsere neu erworbenen Karten. Dort wurde einfach unser Name und die Perso-Nummer notiert.
Ach ja, in Brugge gab es lediglich ein Schalter an dem man die Karte erstehen konnt. Wir hatten Glück, da wir schon 2 Stunden vor Anpfiff am Stadion waren. Andere Leute kemen aber erst zur Halbzeit ins Stadion.
hat jetzt jemand noch input, wo und wie ich die fancard vorab kaufen kann von hier aus, oder ists ok, wenn ich da 2-3 stunden vor dem spiel am stadion bin, und kann ich mir da eine besorgen?
was fuer ein quatsch. klar favorisiere ich den club brugge, aber ich wuerde dann doch ganz gerne noch zugang zu anderen stadien haben, um mir einfach ein fussballspiel anzusehen?!
also, wenn du zu brugge-la louviere willst, dann reicht es, 2 oder besser 3 stunden vorher vor ort zu sein, du kriegst dann deine club brugge fan kaart ausgestellt.
damit hast du dann auch zugang zu den neutralen bereichen in allen anderen erstligastadien (außer genk, die halten keine neutralen karten vor).
näheres zur fankaart auch noch mal unter http://homepages.compuserve.de/masterchief2006/fankaart.htm
Am besten, wie immer, natürlich, immer vorher anrufen!
I've got a Belgian Fancard from a "small" club: Lokeren. With that card I can visit all games in the highest league without any problems.
For games in The Netherlands: lots of games you can visit without a "clubcard". Just check out: www.ticketbox.nl
Dennis