Die Mindestkapazität für ein Halbfinale beträgt 60.000 Bisher hat noch kein Land solch ein Stadion. Würden Amsterdam und Rotterdam erweitert werden? Der Neubau in Brüssel bekäme doch auch so ein Fassungsvermögen. Wenn von Benelux die Rede ist, müsst fast auch in Luxembrug gespielt werden. Ein WM-Stadion mit 40.000 Plätzen für dieses kleine Land? Und die Gastgeber sind ja gesetzt Dies könnte auch noch ein Problem sein, da in diesem Fall sogar 3 Plätze vergeben wären.
in luxemburg könnte man auch ein stadion machen, welches nach dem turnier zurückgebaut werden könnte. trotzalledem, sehe ich die chancen der drei eher gering, im vergleich zu den anderen dreien, insbesondere den europäern.
Rothaus hat da einen sehr guten Punkt angesprochen: Die dann fällige direkte Quali von Luxemburg. Das wird die Fifa niemals mitmachen, dass 3 Gastgeber direkt qualifiziert sind und noch dazu eine MAnnschaft wie Luxemburg, die bei einer Fußball Wm so viel zu suchen hat, wie ich einer Strick-WM. Wenn dann sollten Belgien und Holland doch Luxemburg einfach nicht mit einbeziehen, das würde die Chancen meiner Ansicht nach sicher erhöhen. Allerdings wird die Bewerbung eh chancenlos sein.
Hatte nicht die FIFA nach der WM Japan/Südkorea erklärt, eine Gemeinschaftsausrichtung zweier Länder (oder mehr) für Weltmeisterschaften in Zukunft nicht zu berücksichtigen?
Knackpunkt sind mit Sicherheit die Startplätze für die Gastgeber-Länder. Man stelle sich vor, Australien bewirbt sich mit Neuseeland erfolgreich um die WM. Dann gäbe es noch einen halben zusätzlichen Startplatz für Ozeanien und statt 0,5 Teilnehmern wären es 2,5! Das Problem tritt bei der EURO nicht so sehr auf, sodass Doppelbewerbungen wohl auch in Zukunft Erfolg haben werden (mit Ausnahme von Zwerg-Staaten wie Andorra, Lichtenstein, Luxemburg oder San Marino). Ecuador 2010! Vamos Ecuadorianos
Australien tritt seit diesem Jahr im asiatischen Fußballverband an und ist somit kein ozeanischer Vertreter mehr.
Ich sehe aber die Bewerbung der Niederländer und Belgier bei der Konkurenz aus Australien (dass noch nie ne WM hatten und dies aber verdient hätte, bei der Begeisterung und den tollen Stadien) und England (wollen die das eigentlich alleine machen, oder als UK?) zum scheitern verurteilt an, und deshalb sollten wir uns keine Gedanken machen welche stadien da gebaut werden könnten
Tatsächlich du hast Recht: Australien ist in Asien angekommen ;) Stellt sich die Frage welche Auswirkungen der Wechsel auf die Startplätze zur WM 2010 hat. Weiß da jemand was? Auf FIFA.com hab ich jedenfalls nichts diesbezüglich gefunden.
Ohne Luxemburg stellt sich die Bewerbung der Holländer mit den Belgiern garn nicht so schlecht dar, wie ich finde. Vor allem im vergleich zu Australien stehen sie besser da.
Die Größe Australiens ist ein erheblicher Nachteil, die Kompaktheit B+NLs ist D E R Vorteil! In B/NL ist man in höchsten 3 Stunden am nächsten Spielort! Nimmt man die Einwohnerzahl und die Wirtschaftsleistung der Bewerber, so ergibt sich ein Unentschieden. B+NL = 26,6 Mio. Einwohner/ 620 Mio. US-Dollar BIP AUS: 20,5 Mio Einwohner/ 620 Mio US-Dollar BIP
Zu den Stadien: Brüssel baut ein 60.000+ Stadion, Rotterdam erweitert um einen 3. Rang auf diese Größe, Amsterdam belibt (Umbau dürfte gegenüber Rotterdam zu aufwendig sein!) Insgesamt je fünf Stadien pro Land sollten reichen.
Allerdings wird der Top-Favorit mit seinem schier unendlcieh Angebot an TOP-Stadien kaum aus dem Rennen zu werfen sein! --------------------------------------------------