Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Herzlich Willkommen bei den Stadionforen von Stadionwelt.de !

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 2.418 mal aufgerufen
 Schweiz
suki Offline

Stammposter

25.09.2006 21:09
Stades de Bienne antworten

Am Wochenende wurden erstmals detaillierte Überbauungspläne für die beiden geplanten neuen Sportstätten (Fussballstadion und Eishockeyhalle) der Stadt Biel vorgestellt.

Die beiden Bauwerke sollen in private- public partnership entstehen und entsprechend über eine Mantelnutzung verfügen.

Mangels online- Verfügbarkeit des Artikels stelle ich hier einen Link zur Forumsdiskussion hinein.

http://forum.bielertagblatt.ch/viewtopic...05b9e2e6985f037

Fryyy Offline

Mitglied

27.09.2006 13:22
RE: Stades de Bienne antworten

Der Gurzelen werd ich definitiv eine Träne nachweinen. Mit der Charrière und der alten Maladière mein bevorzugtes Ausflugsziel in der Westschweiz. Vielleicht ist es Kitsch, vielleicht Nostalgie, vielleicht Verklärung, trotzdem scheint mir nirgends ein Schatten von untergegangener Arbeiterkultur greifbarer zu sein als an diesen Orten.

suki Offline

Stammposter

27.09.2006 20:42
Das Brühl in Grenchen und die Schützenwiese in Winterthur sind da auch als typische Arbeiterstadien mit erwähnenswert. Sind halt alle im Nachkriegs- Wirtschaftsboom entstanden und nun mehr und mehr baufällig.

Da stellt sich immer die Frage, ob sanft renovieren oder abreissen und an anderer Stelle neu bauen. Wenn ich mir das Gurzelenstadion heute so anschaue, kann ich die Planer schon verstehen: Es brökelt und tropft gewaltig.

Das Stadion an gleicher Stelle neu errichten wäre auch eine Möglichkeit, nur bliebe so das Verkehrsproblem; ausserdem liegt's mitten in einer Wohngegend.

Biel wächst im Bereich des Bötzingerfelds schnell, und dort hat man durch die umsichtige Planung den Verkehr auch im Griff. Das Stadion würde so quasi mit der Industrie (Rolex, Swatch) zusammen raus in die Vorstadt ziehen.

Find' das Projekt insgesamt so eine gute Lösung, auch wenn ich da etwas weiter hinradeln müsste zum Match.

Fryyy Offline

Mitglied

28.09.2006 13:10

Das sehr ich eigentlich auch so. Das Projekt erscheint mir vernünftigt und hat eine andere Logik als zum Beispiel die Planungen in Thun. Kommt dazu, dass sich hier wiedermal die Frage nach der psychologischen Wirkung von solchen Projekten stellt: Inwiefern kann eine Erneuerung der Infrastruktur dem Verein auch sportlich neues Leben einhauchen? Gerade dem FCB würde ich eine Besserung der Lage sehr wünschen, wobei sich in den letzten Jahren da schon viel getan hat.

Klar, die Schützenwiese und Brühl gehören in dieselbe Kategorie, wobei da schon etwas mehr gemacht wurde, scheint mir. Ich traue mir ja selbst nicht ganz über den Weg, wenn ich dieser morbiden Romantik des Ruinösen verfalle, dieser seltsamen Sehnsucht nach dem Vergangenen, aber dem Flair der Charrière kann ich mich wirklich kaum entziehen. Auch wenn's da ganz schreckliche Würste gibt.

suki Offline

Stammposter

06.12.2006 20:54
Vier Projekte im Rennen antworten
Nach dem Vorentscheid der Stadt Biel sind noch vier Bewerber im Rennen. Die HBM Stadien- und Sportstättenbau GmbH, Düsseldorf, zusammen mit der Marti Generalunternehmung AG, Bern, die HRS Hauser Rutishauser Suter AG, Bern, die Losinger Construction AG, Bern, zusammen mit der Marazzi Generalunternehmung AG, Muri, sowie die Züblin-Strabag AG, Zürich.

Wieder einmal bekannte Namen. Bin etwas überrascht, dass Implenia nicht mit dabei ist.

http://www.bernerrundschau.ch:80/pages/i...00002029&nrub=0

Sprung  

Stadionwelt.de
- Startseite Stadien

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen