Absurd. Das ist ja noch schlechter durchgerechnet als bei der "Ringlösung" im Olympiastadion. Aus dem Oberrang kann man Vieles sehen, wunderbar den gegenüberliegenden Fans zuwinken, den Mittelkreis bestaunen - aber die nähergelegene Spielfeldhälfte ist weg.
Der Architekt sollte vielleicht nach Nürnberg gehen, dor hat (Arena) oder wollte (Frankenstadion: 9-Meter-tiefer-Plan) man ja auch an den Grundsätzen der Optik vorbei planen.
In Antwort auf:Absurd. Das ist ja noch schlechter durchgerechnet als bei der "Ringlösung" im Olympiastadion.
Dem schließe ich mich mal an. Die Umbauvariante für das Münchner Oly war ja schon schlecht, aber diese Lösung in Marseille setzt dem ja noch die Krohne auf. Einfach nur richtig schön schlecht. Vor allem diese riesigen - wenn auch nicht vermeidbaren - "Löcher" in den Ecken sind zum heulen. Aber dieses Stadion ist nun mal schwer zu erweitern.
Mir müsste erstmal wer das Bild erklären. Ist das vom Oberrang? Sozusagen ein Oberrang über dem Oberrang, der irgendwie aufs Dach geschraubt wird?? Lustige Idee. Außerdem sieht das Bild aus, als würde man da in bedenklich dünne Luftschichten vorstoßen.
Außerdem ist das doch nicht dasselbe Bild wie beim Ersteller, oder?
edit: Ahh...jetzt hab ichs verstanden, musste nur mal 2mal hinsehen. Das ist wirklich bescheuert. Eine Umsetzung wäre natürlich spektakulär.
Völlig unnötig, wie auch ich finde. Wofür braucht man im Süden Frankreichs ein Dach? Das Velodrome in Marseille stand immer für Offenheit, so wie es jetzt ist, soll es bleiben!
Mal ne ganz andere Frage: wie sieht denn der Zuschauerschnitt von OM aus? brauchen die denn überhaupt ne höhere Kapazität?? Laut dem Text unterm bild wärens 43 Meter da dürfte ich mit meiner Höhenangst Probleme bekommen..
Zuschauerschnitt war letzte Saison (in der es mittelmässig lief) 52.996, davon 44.000 Dauerkarten. Die maximal erreichbare Kapazität bei Ligaspielen ist aber nicht die theoretische Gesamtkapazität des Stadions (60.031), sondern durch Trennung der Heim- und Gästefans ist schon bei 57.000 - 57.500 schluss. Es ist schwer vorauszusagen, ob sich eine höhere Kapazität lohnt. Ich denke aber dass(auch wenn ich den Entwurf für völlig hanebüchen halte) durchaus noch mehr Zuschauer drin sind, mehr als 60.000 im Schnitt wird aber schwer werden. ________________________________________________________ Fußballtempel der Welt auf http://www.fussballtempel.net
du solltest nicht einfach so einen fotolink posten ohne dazuzuschreiben, dass es sich hierbei nicht um ein wirkliches umbaumodell handelt sondern nur eine studentische arbeit. wer nicht - wie du offenbar auch - auf skyscrapercity gelesen hat, bekommt sonst sicher nen falschen eindruck.