Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Herzlich Willkommen bei den Stadionforen von Stadionwelt.de !

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 90 Antworten
und wurde 6.270 mal aufgerufen
 Stadien in Deutschland
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4
lilalauneboy Offline

Stammposter

15.11.2003 21:06
Das Willy-Sachs-Stadion Schweinfurt muß umbenannt werden ! antworten

Im "großen Buch der deutschen Fussballstadien" berichtete Werner Skrentny damals als erster von der wenig ruhmreichen Vergangenheit des Namensgebers und Spenders Willy Sachs. Er war Nazi und hat den Stadionbau nicht selbst, sondern evtl. auch durch Staatliche Subventionen ( an der Macht damals : die NSDAP ) finanziert. Auf meiner Homepage ( http://www.fussballfranken.de.vu ) habe ich nun auf die Problematik noch mal hingewiesen, weil ich persönlich es beschämend finde, daß fast 60 Jahre nach dem Krieg in Deutschland immer noch ein Stadion den Namen eines SS-Obersturmbannführers trägt. Ich mach auch eine Umfrage. Bislang habe ich z.T. unmögliche Reaktionen aus der Schweinfurter Ecke ( teilw. beleidigend ) erhalten. Hab da scheinbar in ein Wespennest gestochen - mach ich doch gerne :-)))

Wer sich für die Sache ein wenig interessiert sollte hier mal lesen : http://puk.de/pax_an/presse.htm

Wer sich an der Umfrage beteiligen möchte, sollte hier klicken : http://dhn.grahamedia.de/ff/vfcschweinfurt.html

Vielleicht werde ich irgendwann demnächst auch mal eine virtuelle Unterschriftenliste dazu erstellen. Ob´s was bringt, wird man sehen. Mich würde jedenfall eure Meinung dazu brennend interessieren !
Grüße an Alle,

Olli, DHN

http://www.fussballfranken.de.vu

Bayernfan Offline

Stammposter

15.11.2003 21:48
RE:Problematik Willy-Sachs-Stadion Schweinfurt antworten

In Antwort auf:
[...] Auf meiner Homepage ( http://www.fussballfranken.de.vu ) habe ich nun auf die Problematik noch mal hingewiesen, weil ich persönlich es beschämend finde, daß fast 60 Jahre nach dem Krieg in Deutschland immer noch ein Stadion den Namen eines SS-Obersturmbannführers trägt. [...]

Ich habe bisher davon nicht gewusst...
Ich stimme dir vollkommen zu, dass man das Stadion längst umbenennen hätte sollen bzw. jetzt endlich mal umbenennen soll.

Mampe Offline

Stammposter

17.11.2003 13:56

Ich besitze ebenfalls das "Grosse Buch der deutschen Fussballstadien" und habe diese Anmerkungen zum Stadion (das Ich persönlich schon besucht habe!) in Schweinfurt gelesen...!
Ein dunkler Punkt, der hier ungenügend aufgearbeitet wurde... aber es ist nie zu spät und daher sollten sich Verantwortliche in Schweinfurt ganz schnell dazu äussern und das Stadion umbenennen!

Rocky Offline

Stammposter

17.11.2003 14:59
was soll denn der Schmarrn, die Mitarbeiter von Sachs können doch auch nicht einfach sagen "wir arbeiten nicht mehr unter diesem Firmennamen..., weil...". Wenn er (WS) wirklich so ein schlimmer Nazi gewesen wäre, dann hätte man das Stadion schon nach dem Krieg umbenannt. Nun 60 jahre später braucht man sich diesbezüglich keine Gedanken mehr drüber machen. Wir Deutsche müssen mal lernen nicht immer zurückzuschauen, das kann noch die "alte Generation" die damals gelebt hat, aber das interessiert doch keinen Jungen mehr. Meinetwegen heißt das Stadion "Donald-Duck-Arena".

lilalauneboy Offline

Stammposter

17.11.2003 16:03

Es geht hier nicht um den Namen „Sachs“ oder die Firma „ZF-Sachs AG“, sondern um die Gesinnung der Person Willy Sachs, der – eindeutig belegbar - ein Nazi war. Seine großzügige Spende an die Stadt Schweinfurt erscheint in einem mehr als zweifelhaften Licht wenn man bedenkt, wie sehr sich Willy Sachs durch die Stadionbau-Finanzierung ( mit Hilfe der NSDAP subventioniert ) profilieren konnte ( am Tag der Einweihung wurde er sogar zum Ehrenbürger ernannt und ist es m.W. bis heute ! ). Sachs war kein „großzügiger Stifter“, wie es EX-OB Petzold früher mal formulierte, sondern ein geltungssüchtiger reicher Mann, der die Zeichen der Zeit eindeutig falsch gedeutet hat. Nicht umsonst hat der sich 1958 das Leben genommen. Die Firma „Sachs“ in der Form gibt es gar nicht mehr und hat mit ihrem Gründer Willy Sachs so viel gemein wie VW heute mit dem KDF-Wagen. Fichtel & Sachs ging 1987 an die Mannesmann AG, und seitdem bemüht man sich auch, das Ansehen der Firma durch Beteiligung an Stiftungsinitiativen zur Entschädigung ehemaliger Zwangsarbeiter wieder herzustellen. Warum wohl ? Jedenfalls müsste man sich heute nicht mehr schämen, für „ZF-Sachs“ zu arbeiten.

Ich erinnere in dem Zusammenhang auch an Hamburg, dort hat man das Wilhelm-Koch-Stadion umbenannt, als bekannt wurde, daß Koch 1937 der NSDAP beigetreten ist. Allerdings hatte die Stadt Hamburg da keinen Einfluß, weil das Millerntorstadion im Besitz des FC St.Pauli ist.

Macht doch endlich mal die Augen auf !

Schweinfurt hat doch sicher mehrere berühmte Persönlichkeiten zu bieten, die sich um das Wohl der Stadt verdient gemacht haben, z.B. Dichter Friedrich Rückert, der der Menschheit herrliche Kindertotenlieder vermachte

Im Ernst, gegen ein Andreas-Kupfer-Stadion hätte sicher niemand etwas einzuwenden, auch wenn der einige seiner 44 Länderspiele für Schweinfurt während des 2. Weltkrieges absolvierte.
Grüße an Alle,

Olli, DHN

Chefkoch Offline

Registrierter User

21.11.2003 20:13
Ich denke nicht, dass es zu spät wäre das Stadion um zu benennen. Schließlich ist auch erst vor ein paar Wochen beschlossen worden, die Würzburger Carl-Diem-Halle um zu benennen. Diese wird auch aus dem Grund um benannt werden, da auch dieser etwas mit den Nazis am Hut hatte. Es liegt hier also ein ähnliches Problem vor wie in Schweinfurt. Der einzigste Unterschied ist, dass man glaube ich in SW keine Anstalten macht, es anders zu taufen.

Ede Geyer Offline

Stammposter

21.11.2003 21:25
Diese Diskussion finde ich schwachsinnig. OK, willy Sachs war Nazi, was ich nicht gutheißen möchte. Aber genauso schlimm finde ich, dass das Stadion in Potsdam Karl-Liebknecht-Stadion heißt. Liebknecht war Spartakist, also ein radikaler Kommunist. Da könnte man genauso argumentieren. Ist doch aber auf der anderen Seite gut, dass durch diese Namen solche "Menschen" in Erinnerung bleiben. Gibt es eigentlich noch andere Stadien, die nach zweifelhaften Personen benannt wurden?

Turin Offline

Stammposter

21.11.2003 22:41
@ede geyer es ist aber ein kleiner unterschied, ob du einen mann hast der bekanntlich ein nazi, die ja wirklich verbrechen begangen haben, war, oder einem mann der ein radikaler Kommunist war, was ich auch nicht gutheißen möchte, aber der in der form keine greueltaten begangen hat. daran sehe ich einen großen unterschied!

Rocky Offline

Stammposter

24.11.2003 09:27
nein nein, so ist es nicht! Selbst wenn WillySachs ein Nazi war, ist es doch kein Grund das Stadion umzubenennen, außer ihm ist nachweisbar Greueltaten begangen zu haben! Wenn nur die Parteizugehörigkeit nachgewiesen werden kann, finde ich keinen Grund dazu das Stadion umzubenennen. Da hätte nach dem Krieg viele keinen Posten mehr haben dürfen (siehe alte Generäle...). Wahrscheinlich bloß mehr "linke" Bürger hätten Posten kriegen dürfen. Also es muß schon unterschieden werden zwischen "richtigen = engagierten" Nazis und damals "normale Bürger", die halt den NSDAP-Schmarrn positiv gesinnt waren. Bis Kriegsende haben die meisten dann schon kapiert, das die Nazis alles kaputtgemacht haben. Der Vergleich mit Liebknecht ist meines Erachtens schon in Ordnung! Das ein Stadion nicht den Namen eines der "verantwortlichen" des Dritten Reiches tragen darf ist schon Selbstverständlich! Ich glaube Sachs war das nicht! Und eines will ich trotzdem noch loswerden, ich möchte nicht wissen wieviel ihre "dazugehörigkeit" zur NSdAP nach Kriegsende "weggeschwiegen" haben!

effe Offline

Stammposter

24.11.2003 11:47

@ Rocky:

Lies dir doch mal folgenden Artikel durch: http://puk.de/zwangsarbeit_schweinfurt/a230701.htm
Wenn du danach immer noch meinst, dass das Stadion nicht umgenannt werden muss, dann ist dir glaub ich nicht mehr zu helfen.

effe

zimbo Offline

Stammposter

24.11.2003 13:20

diese diskussion ist doch schwachsinn.
die firma sachs war in den 30 jahren einer der führenden in europa in sachen motorenbau und kugellager.
das damalige regim hat sich sachs und andere firmen zum nutzen gemacht für rüstung.
egal ob sachs, oder ig farben(heute bayer) basf usw, alle steckten mit drin.
es war doch auch legitim als große firma mitzumachen, dir blieb nichts anderes übrig.
hätte sachs sich geweigert, hätte eine andere firma aus diesem bereich mitgezogen.
das ganze war auch ein übel zum zweck, so wie es in vielen städten in deutschland gelaufen ist.
alle die oben waren hatten doch ein parteibuch, war doch auch klar warum.
wenn ich nicht mitmache bin ich weg, also bin ich dabei und mir geht es gut, einfach ja und amen sagen.
wie in vielen diktaturen abläuft, nur wer mitschwimmt kann gewinnen.

wenn willi sachs ein so großer nazi war, dan sind es 99 % der früheren industriellen auch und halb deutschland müßte sich umbenenen.
in jeder großen stadt gibt es z.b. ein rommelstraße oder in ulm eine rommel kaserne.
sollen nur weil feldmarschall rommel in afrika den wüstenkrieg geführt hat, 100 te von straßen umbenant werden?

das ganze geht doch zu weit und ist doch hutzebutz.
wer so denkt und für einen anderen namen ist, der hat ein problem mit der deutschen geschichte wie viele deutsche.
ich bin kein nazi, ganz im gegenteil, doch eine aufarbeitung ist anders.
da steh ich dazu was war und vergesse es nicht, beschäftige mich damit, und bin wieder stark.
egal ob rußland oder die usa, alle haben mehr dreck am stecken wie deutschland, oder die britten, schweine ohne ende.
doch die arbeiten alles anders aus, die stehen dazu, drehen einen film, sind obwohl niederlage real im film die sieger.
und keine traut sich mehr, etwas zu sagen, zu denken ja.
da ist unser problem, wir stehen nicht dazu und lassen es uns noch immer ankreiden, deutschland die erzverbrecher der welt.

wenn das willi sachs stadion umbenant wird ist es ein rückschritt und keine verarbeitung mit der negativen vergangenheit deutschlands.

alle die für einen anderen namen sind sollten mal nach nürnberg schaun, dort war es jahrelang peinlich, ehemalige reichsparteitagsstadt zu sein.
doch seit nürnberg dazu steht und aus der gesamten noris ein museum gemacht hat mit tafeln und am renovieren ist, steht nürnberg viel mehr zur vergangenheit und meint ok es war in den 30 jahren so in nürnberg, doch jetzt ist es anders, aber wir verstecken und nicht, im gengenteil wir zeigen auf das nürnberg auch andere seiten hat.

und noch was, schaut euch den film "die welle" an, fdan begreift ihr wie schnell ein volk sich beeinflussen läßt und sich von der macht fanzinieren läßt.
oder geht in ´s kongreßgebäude nach nürnberg erbaut in den 30 jahren und schaut die ausstellung "faszination gewalt" an.

und dan reden wir hier weiter.

Rocky Offline

Stammposter

24.11.2003 14:03
Also Effe, Du gehörst dann zu denen die es einfach nicht schaffen mit unserer Geschichte umzugehen. Vielleicht kommst Du mal auf die Idee das Grundstück wo Du wohnst zu verkaufen, da vielleicht irgendwann ein Nazi darauf sein Unwesen trieb....*Grins* Ich muß Zimbo in allen Belangen recht geben! Ich bin absolut kein Nazi oder Rechtsradikaler, aber ich seh das mal so! Also in meinen Augen eine Umbenennung ein Schwachsinn. Wenn Sachs wirklich nachweisbar ein "Kriegsverbrecher" war, dann hätte man das bestimmt direkt nach Kriegsende während der Besatzungszeit geändert. Ist aber nicht passiert, deshalb gehe ich davon aus, das alles halb so schlimm ist. Wie schon vorher mal gesagt meinetwegen heißt es "Donald-Duck-Arena".

UrmelAusmEis Offline

Stammposter

24.11.2003 14:19

Hallo zimbo!

In Antwort auf:
und dan reden wir hier weiter.
ich rede jetzt schon hier weiter.

Auf 90 % des hutzebutzes, den Du schreibst, möchte ich nicht eingehen, weil ich jedem seine Meinung lasse - bin ja schließlich kein Diktator. Ob die Britten Schweine gewesen sein sollen, ob sie in Wirklichkeit Verlierer waren und nur dank moderner Filmtechnik plötzlich als Sieger dastehen... denk, was Du willst.
Aber 10 % sind keine Meinung, sondern Fakten. Und da erlaube mir, Dir ein paar Fragen zu stellen.
1. Schon mal mitbekommen, wie Erwin Rommel gestorben ist? Und warum?
2. Ist ein persönlicher Freund Himmlers und Görings für Dich ein 08/15-Mitläufer? Musste man mit mindestens 2 der 4 Obernazis eng befreundet sein, um als Industrieller im dritten Reich über die Runden zu kommen? Musste man sich als "übel zum zweck" zum Obersturmbannführer der SS ernennen lassen?
Ich rede hier bewusst nicht von Zwangsarbeitern oder anderen Möglichkeiten, zu Kriegszeiten konkurrenzfähig zu produzieren. Ich rede davon, dass Willi S. schon vor der Machtergreifung SS-Mitglied war, offenbar weil er die Ideen ganz toll fand. (Entschuldbares) Mitläufertum sieht anders aus.

effe Offline

Stammposter

24.11.2003 14:59

Danke Urmel. Dem ist nichts hinzuzufügen.

effe

Chaotic Cologne Offline

Stammposter

24.11.2003 16:49

Erst mal passt eine solche Diskusion nicht wirklich hierhin aber da Sie nunmal hier geführt wird komme ich nicht umhin auch meine Meinung zu sagen.
Jegliche schönrederei oder verharmlosung finde ich zum kotzen. Es mag ja stimmen, das man im NS-Regime mitschwimmen musste um Geschäfte machen zu können aber man musste nicht angehöriger der SS sein und schon gar nicht Zwangsarbeiter zu tode schuften lassen.
Jeder der sich so in der Nazizeit verhalten hat, hat es nicht verdient das ein Stadion nach Ihm benannt bleibt. Zur Vergangenheitsaufarbeitung und bewältigung gehört nunmal auch das solche Namen in der Gegenwart nichts mehr zu suchen haben.
Es muss doch möglich sein einen Namen zu finden dem nicht ein zweifelhafter Ruf anhängt.

zimbo Offline

Stammposter

24.11.2003 18:10

@urmel
ich meinte nicht die siegermächte nach dem 2 weltkrieg.
den z.b. was hab die amis in vitmnam genmacht, und sie dir da die filme an, es gibt sehr weniger wo amerika der verlierer ist.
oder die britten im falklandkrieg gegen argentinien.
oder frankreich mit atombombentest in couru, da wurden bomben mitten auf die insels geworfen, um zu sehn was ist war in den 60 jahren.
für frankreich war es sicher leicht eine insel im pazifik zu bekommen, sind erstmal die menschen weg, doch das er mord war, sag das mal einem franzosen.

ich war zufällig 2 jahre in der rommelkaserne und war am todestag sowie am geburtstag bei den kranzniederlegungen zu ehren des wüstenfuchs mit dabei. mir muß keiner etwas über rommel sagen und so nebenbei rommel ist bei mir in meinem büro als kreidezeichnung an der wand.

die großen der industrie in deutschland hatten alle viel lobby und steckten tief mit drin.

ein beispiel noch ich wohne in coburg dort bekam adolf hitler nach dem er aus den gefängnis kam erlaubnis sich aufzuhalten und schmiedete an seinen plänen, soll ich jetzt nur weil es da mal eine adolf hitler alee gab und die IHK im adolf hitler haus ist, steht immer noch dran, da es im sandstein steht und eingeprägt worden ist,meine heimatstadt meiden?
und muß das denkmal von carl eduard von coburg sachsen und gotha, war bis 1922 herzog im herzogtum coburg sachsen und gotha, danach gehörte coburg zu bayern ab 1923, muß das denkmal weg weil er adolf hitler half nach deutschland zu kommen? und einer seiner ersten generäle war? und ein enger vertrauter?
das denkmal steht ist rießen groß und es ist gut so, weil es geschichte ist und kein vergessen.
oder friedrich josias von coburg sachsen saalfeld auch wenn man es so will ein kriegsverbrecher, doch es gibt in coburg den josisasgarten mit denkmal.
oder soll hildbughausen zerbomt werden weil er dort die deutsche staatsbügerschaft bekommen hat und immer noch im goldenen buch der stadt steht?
das ganze wurde selbst in der ddr zeit in hibu nicht genändert.
und ist jetzt immer noch so.

es geht mir nicht darum was war und wer ein schwein war, es geht um den umgang damit.
und es ist ein falscher weg alles ablegen und vor der welt den bückling zu machen und immer noch behaupten man sein der erzverbrecher der welt.
dazu stehn verarbeiten und aus, und es so lassen wie es ist.
die ganzen umbenenungen der kasernen, in mittenwald die von kübler in karwendel,oder die von reinhard in jagstkaserne in ellwangen( beide kasernen in den 90 jahren) war genauso schmarn wie es in schweinfurt wäre.
es ist ein verstecken, ein versteckem vor der vergangenheit.

keiner auf der welt versteht warum deutschland damit so ein problem hat, und ich bin kein judenhasser, aber die juden nutzten das aus.

es geht nur um eines dazu stehn was war und gottverdamt nicht vergessen und nicht verstecken vor der vergangenheit.
nicht alles vergessen und was war wegschieben.
nürnberg ist das beste beispiel, in der noris heisen bis auf den max morlock platz noch alle straßen wie im 3 reich.
und es wird dort auch so bleiben, und es werden keine gebäude mit hackenkreuz oder reichsadler abgerissen.
geht bewußt in die noris ist kein witz, dort sind noch sehr viele hackenkreuze in gebäudefasaden.

wenn es nach denen geht die einen anderen stadion namen haben wollen müßte in nürnberg die gesamte noris inklusive frankenstadion abgerissen werden.

last doch die kirche im dorf und geht mit der vergangeheit so um wie es sich gehört und verdrängt nicht immer.

es gibt ohne ende beispiele, wo es immer noch hinweise und vorallem namen und gebäude gibt aus dieser zeit.
ein verschwinden lassen ist keine aufarbeitung, eher im gegenteil es ist ein verstecken und ein nicht dazu stehn was war.

Chaotic Cologne Offline

Stammposter

24.11.2003 19:55

In Antwort auf:
keiner auf der welt versteht warum deutschland damit so ein problem hat, und ich bin kein judenhasser, aber die juden nutzten das aus.

Solche Sprüche sind der erste Schritt zum Antisemitismus!!!!!!
Hör auf so einen Scheiss zu reden!
Wenn solche Namen verschwinden ist es kein Verstecken sondern eine schon längst fällige entfernung einer Ehrung die solche Leute nicht verdient haben.

lilalauneboy Offline

Stammposter

25.11.2003 00:48

Die Aussagen Einiger hier sind leider Tritte in die Wunden aller Opfer des weltweiten Faschismus. Wer immer im Zusammenhang mit dieser Diskussion das Wort "schwachsinnig" erwähnt, sollte sich mal die Bedeutung a) des Wortes "Schwachsinn" und b) des Themas in´s Gedächtnis rufen. Auch wenn die Befürworter einer Umbenennung - ich z.B. - am Ende nicht das gewünschte Ergebnis vor Augen haben sollten, ist schon die Tatsache, daß wir hier um so einen "Schwachsinn" streiten ein Beitrag gegen das Vergessen.

Alles andere wäre Verdrängung und Verdrängung löst keine Probleme, sondern schafft welche. Früher oder später wird man das auch in Schweinfurt merken - je später desto schmerzhafter.

Nebenbei : wie viele Adolf-Hitler-Stadien stehen eigentlich noch in Deutschland ? Warum hat man denn die umbenannt ?

Wieso sieht man in Schweinfurt in Willy Sachs immer nur den ach so edlen Spender und nicht endlich den Mann, der dieselbe menschenverachtende Gesinnung vertrat wie Adolf Hitler persönlich ( oder zu dumm war, die Zusammenhänge zu begreifen ) ? Weil Sachs soooo viel für Schweinfurt getan hat ? Hitler hat doch auch Autobahnen bauen lassen - oder ?

Wacht endlich auf !

Grüße an Alle,

Olli

zimbo Offline

Stammposter

25.11.2003 10:02

hier scheinen echt einge probleme mit der vergangenheit ihres landes zu haben.
das geschmare mit faschischmus und rechtsradikal.
es gibt klar spinner die meinen diese zeit müsse wieder her, doch es sind spinner.

mit einer umbenenung von straßen, plätzen, regionen und stadien, gehen wir aber einen schritt zurück.
wann fängt deutschland endlich an dazu zu stehn, es kann doch nicht sein das wir uns immer noch dafür entschuldigen müssen.

es ist doch erbsenzählerei, alles wegschieben als ob es den nationalsozialismuns nie gegeben hat.

yyyves Offline

Stammposter

25.11.2003 10:12

Ich kenne das Willy Sachs Stadion seit den frühen 70ern, als noch Lothar Emmerich damals in der 2.Liga Süd gegen den Ball getreten hat, und ich jeden 2. Samstag mit meiner Fahne auf der Gegengerade stand. Ergo bin ich mit dem Namen sehr verwachsen, würde aber trotzdem den Schweinfurtern raten den Namen zu ändern um damit den Diskussionen ,die mittlerweile schon bestimmt 2 Jahre existieren, aus dem Weg zu gehen. Das ganze wirft kein positives Licht auf diese Region...Schlussstrich ziehen !

Grüße yyyves

bayernzipfel Offline

Stammposter

25.11.2003 10:25
Zu der ganzen Umbenennungs-Problematik! Natürlich soll diskutiert werden, ob Umbennenungen sinnvoll sind oder nicht! Aber mit Bewältigung der Vergangenheit hat das nichts zu tun! Es ist nicht wichtig, wie besagtes Stadion heißt, sondern, es kommt darauf an, was in den Köpfen eines jeden Einzelnen vorgeht, sodass sich jeder für sich im klaren ist, was Recht und was Unrecht war bzw. ist! Das bezeichne ich als Teil einer gewissen Aufarbeitung der Vergangenheit! In Regensburg wurde vor ca. 2 Jahren die Florian Seidl-Str. umbenannt! Es gab riesige Diskussionen darüber, wobei sehr viel an politischen Ressourcen verschwendet wurde! Heute redet kein Mensch mehr über die Umbenennung selbst! Ich will damit nicht sagen, dass die Geschichte dadurch vergessen wird, aber die reine Umbenennung ist ein kleiner Verwaltungsakt und dann wars das auch! Die Geschichte bleibt dennoch weiter bestehen!

zimbo Offline

Stammposter

25.11.2003 11:41

aber mit genau dem verwaltungsakt, der ja so klein ist, verdrängt doch die politik alles.
name ist weg, also ist alles sauber und mein politisches gewissen ist rein.

viele haben in deutschland mit der vergangeheit ein problem, das ist es.
ich hab ein paar jahre in den usa gelebt, lebe sogar mit einer amerikanerin zusammen.
mir muß niemand erzählen was es heißt damit unzugehn, ich weis nur das es falsch ist mit einer namensänderung, alles wegzuwischen die schandflecken.
die amerikaner gehen damit anders um die stehen dazu.

und noch was soll die noris in nürnberg weggebomt werden, weil dort immer noch hackenkreuze zu sehen sind?
wer bewußt durch die noris läuft dem fallen etliche auf.

lilalauneboy Offline

Stammposter

25.11.2003 13:02

Die USA - besser gesagt ihre Regierung - versuchen eigentlich nichts anderes, als Hitlers Traum zu leben : um jeden Preis die Weltmacht Nr.1 zu sein. In fast allen Bereichen versuchen die USA die Kontrolle zu erreichen - dieses Volk ( ohne pauschalisieren zu wollen ) als Beispiel, wie man es richtig machen sollte herzunehmen ist absolut daneben - sorry.

Ich sag es noch einmal. Für alle Opfer des Faschismus und vor allem für die Schweinfurter Zwangsarbeiter ist der Name ein Schlag in´s Gesicht. Willy Sachs war ein Nazi übelster Sorte - durch und durch - belegbar.

Grüße an Alle,

Olli, DHN

zimbo Offline

Stammposter

25.11.2003 13:54

@lilalauneboy
jetzt weist du nicht was du schreibst, du vergleichst die regierung der usa mit dem regim von adolf hiltler?
sag mal hast du sie noch alle?
du hast ein problem mit der deutschen vergangenheit, mehr nicht.
immer dieser scheiß was war und wir müssen den bückling machen, das ist doch scheiß ohne ende.
wir sollten alle dazu stehn "ok es wurden in deutschland menschen ermordet, es wurde rießen bockmist gemacht" aber es ist vorbei und aus.
nur dadurch sind wir doch angreifbar, wieder 2 mio nach israel, wieder eine gedenkstätte usw.
solange wir das nicht kapieren, nutzen uns immer wieder andere nationen aus, den wir gestehn ja ein die großen verbrecher zu sein.

sicher will die usa die weltmacht sein, doch keiner kreidet den usa einen krieg so sehr an wie den deutschen den 2 weltkrieg.
was haben den die japaner von 1938 bis 1947 gemacht, war das richtig, und war es richtig das die amis auf japan 3 atombomen geworfen haben, spricht da noch jemand drüber?
in den usa sind denkmäler über die helden von hiroshima die die bombe geworfen haben.
so soll es natürlich sein.
doch ein verarbeitung hat nichst mit verdrängen zu tun.

es gibt zig beispiele wo wir uns verarschen lassen.
z.b. das degusa nur weil sie das stahl für die rüstung der nazis geschmolzen haben, das überfölüssige denkmal gegen den faschischmus in berlin(gibt schon zu viele) nicht bauen dürfen, weil israle dagegen ist und die bundesregierung gibt nach und israle baut es und deutschland zahlt.
degusa wollte es umsonst bauen, als zeichen das es nie wieder vorkommmt.
ein bundeskanzler mit schneid hätte gesagt, entweder es baut degusa oder niemand, punkt.

und so ist es mit nem scheiß namen doch auch, sollen in nürnerg ganze stadtteile umbenannt werden und ganze viertel abgerissen werden?
nur weil dort noch pracht und prunkbauten stehn?
oder sollen städte wie coburg oder hildburghausen weg, weil sie ein sehr sehr braune vergangenheit haben?
es ist unsere vergangeheit und wir müssen endlich dazu stehn und nicht alles verdrängen.
wegschieben, anderer name und aus.

Rocky Offline

Stammposter

25.11.2003 14:33
wie schon oben erwähnt, Zimbo hat recht. Ich (29) und mittlerweile alle die jünger wie 65 vielleicht sogar 70 sind, können doch nicht ewig dafür bezahlen müssen, weil ein Irrer vor 70Jahren einen Größenwahn im Kopf hatte und dann auch durchführte. Irgendwann muss Schluss sein mit der Ausnutzung dieser Schmach. Solange dieses Denken nicht in unsere Gesellschaft zurückkehrt, werden wir immer mehr wirtschaftliche Probleme kriegen, da uns diese finanziellen Belastungen (Israel usw.;zB: vor ein paar Jahren 2 Mio aus der ges. Rentenkasse, als ein israelischer Ministerpäsident auf Deutschlandbesuch da war!) einfach zuviel Kraft nimmt. Glaubt ihr, wenn heute noch ein Euro wiedergutmachung gezahlt wird, daß es den Leidenden zugute kommt? Fast alle sind schon gestorben, wahrscheinlich müssen wir für deren UrururEnkel im Jahre 2040 (dann sind schon 100Jahre vergangen) immer noch Leistungen erbringen und bücken und sagen wie böse wir waren, obwohl ich erst 1974 geboren wurde und genausowenig für den 30jährigen Krieg kann. Aber nun hör ich auf, Politiker düfen sowas in Deutschland schon gar nicht mehr sagen, aber es denken viele Leute so, ohne etwas jemals gegen das jüdische oder einen anderen Volk zu haben! Ich finde wir sollten es nun dabei belassen wie es ist, sicher kann man dem Schweinfurter Stadion einen neuen Namen geben, aber nicht wegen dieser "Schleimerei" und "Vergangenheitswegwischung".

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

Stadionwelt.de
- Startseite Stadien

Ein Kostenloses Forum Einfach ein Forum erstellen