Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Herzlich Willkommen bei den Stadionforen von Stadionwelt.de !

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 90 Antworten
und wurde 6.422 mal aufgerufen
 Stadien in Deutschland
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4
Thomas_ACP Offline

13.12.2003 23:35
RE:Problematik Willy-Sachs-Stadion Schweinfurt antworten
Wer sich für das Thema interessiert, und auch wie Herr Fußballfranke auftritt, der findet hier ein paar weitere Infos: http://8937.forendienst.de/show_messages.php?mid=3494164&page=1 Auf an groben Glotz ghört a grober Keil.

Jägermeister Offline

14.12.2003 21:28
@lilalauneboy Ich habe diese Diskussion hier eingehend verfolgt. Du argumentierst politisch korrekt. Und das ist eine Feststellung, aber kein Kompliment. Woher nimmst Du Dir eigentlich das Recht her einen Menschen derart zu beleidigen? Willy Sachs war auch ein Mensch. Mit Fehlern und Schwächen, wie andere Menschen auch. Du hast kein Recht hier so aufzutreten. Denk mal darüber nach.

lilalauneboy Offline

Stammposter

15.12.2003 00:13

In Antwort auf:
Willy Sachs war auch ein Mensch. Mit Fehlern und Schwächen, wie andere Menschen auch. Du hast kein Recht hier so aufzutreten. Denk mal darüber nach.

Unter Fehlern und Schwächen verstehe ich z.B. wenn jemand heimlich Damenunterwäsche trägt, Bananenschalen und Kippen aus dem Autofenster schmeißt, mal den Schiri wüst beschimpft, sich nachts über den Kühlschrank hermacht oder Clubfan ist .

Aber das Teilen einer verbrecherischen Ideologie kann ich leider nicht mehr als "Schwäche" oder "kleinen Fehler" abtun. Was ist denn das für eine Aussage ?? Meine persönliche Meinung - und nichts anderes - vertrete ich hier. Über das "Wie" kann man von mir aus geteilter Meinung sein, wenn ich dabei jemandem zu radikal erscheine bitte ich das zu entschuldigen. Mir ist das Thema einfach zu ernst - ich habe gute Gründe, gegen Dummheit und Ignoranz vorzugehen und immer und immer wieder die kleinbürgerliche Wegschaumentalität, die es gerade in konservativen Landstrichen wie Franken und Bayern zur Genüge gibt, an den Pranger zu stellen. Wer keine Gründe hat, kann sich glücklich schätzen und aus der Runde hier heraushalten. Ich kann wirklich Jedem den unten genannten Link des Schweinfurters "Thomas ACP" wärmstens empfehlen, um sich selbst mal ein Bild zu machen, wie konstruiert die Person Willy Sachs glorifiziert wird und wie unsachlich auf meine Argumente eingegangen wird - ein echtes Trauerspiel

Jägermeister : du attestierst mir, politisch korrekt zu argumentieren, möchtest es aber nur als Feststellung verstanden haben ? Wie darf ich das denn verstehen ? Sind politisch Korrekte in deinen Augen Verräter ? Idioten ? Müslimen ?

Auch wenn das Stadion in naher Zukunft nicht umbenannt wird, wovon ich ausgehe, ist doch schon viel damit getan, wenn dieses Thema nicht togeschwiegen wird und auf die Art jeder "gegen das Vergessen" einen Beitrag geleistet hat, egal welche Ansichten er hier vertritt.

Meine persönliche Situation erlaubt es mir jedenfalls, weiterhin gegen Wegschauen, Ignorieren, oder gar aktiven Antisemitismus in jeder Form vorzugehen. Vielleicht weil ich

-schwarz
-gelb
-Jude
-Moslem
-evangelisch
-katholisch
-Buddhist
-Taoist
-Ateist
-schwul
-behindert
-suchtkrank
-Sozialhilfeempfänger
-Grüner
-HIV-Positiv
-Kommunist

und zu allem Übel auch noch

-Kleeblattfan

bin und von den Nazis als einer der Ersten in´s KZ verfrachtet worden wäre? Oder hab ich Freunde, Bekannte oder Verwandte, die ich schätze oder liebe, die in so einer Situation leben und täglich mit Intoleranz und Ablehnung konfrontiert werden ?

Euch kann es jedenfalls egal sein. Trotzdem fröhliches Spekulieren.
Euch und euren Freunden kann es ( in einigen Punkten ) auch mal so gehen. Und dann ?

Denkt ihr mal drüber nach.

Grüße an Alle,

Olli, DHN

http://www.fussballfranken.de.vu

zimbo Offline

Stammposter

15.12.2003 01:36

@lilalauneboy
in deinem letzten eintrag sind eingie wiedersprüche
genau das ist doch ein wegschauen, bzw auch ein wegschaun, mal schnell den namen ändern und weg.
mir geht es nur um eine sache, eine exakte und klare aufarbeitung, mit all denen die beteiligt sind, der firma fichtel und sachs, der stadt schweinfurt und evtl noch zeitzeugen wenn es welche gibt.
einen anderen weg darf es nicht geben.

in früheren einträgen sind deine raktionen sehr radikal gegenüber menschen die anders denken, eine andere meinung haben und eine negative vergangenheit haben.
ich finde deine argumente nicht politisch korrekt, eher im gegenteil, du hast deine meinung und aus.

doch in deinem letzten beitrag dachte ich schon einsicht, nur weil ich anders bin hätten mich die nazis.....
aber was machst du in einer anderen form?
wenn eben einer nicht so denkt wie du eine andere meinung hat, zu einem regim das dir nicht past steht, hast du von verachtung und keinem respekt von dir gesprochen.
aber genau das ist wieder der weg in eine richtung die schlimme folgen hatten, der denkt anders ist anders hat eine andere meinung also kein respekt und das kann wenn es alle machen zu schlimmen folgen führen.

jeder mensch egal woher egal wie er denkt und was er gemacht hat, hat das recht wie jeder andere auch mit respekt und würde behandelt zu werden.
und erst ein wenn ein für und wieder genau agewiegelt worden ist, darf und kann ein urteil getroffen werden, doch immer noch mit respekt und achtung und würde.

so auch hier, erst wenn von den verantwortlichen parteien, alles mit für und wieder verhandelt worden ist, kann die entscheidung fallen ob es sinnvoll ist den namens des stadions zu ändern.

genau das schreib ich schon seit vielen einträgen, und nichts anderes.

Jägermeister Offline

15.12.2003 16:07
@linalauneboy "Jägermeister : du attestierst mir, politisch korrekt zu argumentieren, möchtest es aber nur als Feststellung verstanden haben ? Wie darf ich das denn verstehen ? Sind politisch Korrekte in deinen Augen Verräter ? Idioten ? Müslimen ?" Ich werde Dir Deine Frage beantworten: politisch korrekt sind Menschen, die ihre Fahne nach denm Wind hängen. Da gehörst Du nach meiner Einschätzung auch dazu. Die Umfrage auf Deiner Seite hast Du nach meiner Einschätzung auch getürkt (und Du weisst das). Ich finde es auf jeden Fall nicht in Ordnung, wie Du Dich hier präsentierst.

lilalauneboy Offline

Stammposter

15.12.2003 17:39

In Antwort auf:
Die Umfrage auf Deiner Seite hast Du nach meiner Einschätzung auch getürkt (und Du weisst das)

Jägermeister: wie oft warst du schon auf meiner Umfrage, daß du das beurteilen kannst??

In Antwort auf:
Politisch korrekt sind Menschen, die ihre Fahne nach dem Wind hängen

Was für ein Quatsch. Dann wäre es ja klasse, wenn ALLE ihre Fähnchen nach dem Wind hängen.
In der Beziehung hab ich mir jedenfalls nichts vorzuwerfen.
Grüße an Alle,

Olli, DHN

zimbo Offline

Stammposter

15.12.2003 18:13

@lilalauneboy
keiner will dir was, doch du läst nichts anderes zu, nur deine meinung und ander die anders denken die blockst du radikal ab.

ach und etwas für deine seite, das stadion der Dr Sau(spitzname von Dr.-Eugen-Stocke) also das Dr.-Eugen-Stocke-Stadion in coburg, hatt jetzt eine kapazität von du hast recht 18 000, der rekord ist aber rund 28 000, noch aus der zeit als den vfb coburg gab und er in der damaligen höchsten klasse spielte, war im derby gegen asv neustadt bei coburg.
die stadt coburg will das stadion aber wieder ausbaun, auf knapp 30 000 zuschauer, alte form und alte tribünen so wie sie waren, der d vv coburg soll dan darin spielen und es soll im sommer für den schulsport genutzt werden.
ist aber abhängig vom hsc coburg, wenn der aufsteigt in die 2 handballbulli wird auf dem schulsportgeländer der karl benz anlage eine multifunktionsarena gebaut gemeinsam mit der HUK coburg.
nur so zur info für dich.

und das mit dem stadtwappen stimmt nicht, es wurde nicht verboten während des 3 reiches.
da ich mich sehr für die geschichte coburgs interessiere, weis ich das, das das stadtwappen auch in der nazizeit das stadtwappen war.
kann ich dir durch alte bilddokumente belegen

Thomas_ACP Offline

15.12.2003 19:47
Gestern war der Stand bei der Umfrage: 34 ja, 35 nein. Heute: 98 ja, 35 nein. Das spricht wohl für sich.

lilalauneboy Offline

Stammposter

15.12.2003 19:51

Super, ihr Schweinfurter seid wirklich klasse. Wie soll ich das bitte gemacht haben ?
Grüße an Alle,

Olli, DHN

lilalauneboy Offline

Stammposter

15.12.2003 20:08

In Antwort auf:
keiner will dir was, doch du läst nichts anderes zu, nur deine meinung und ander die anders denken die blockst du radikal ab.

Ich hab keine Lust mehr, mit dir über das Thema Sachs zu streiten > bringt nix. Ich blocke aber keine anderen Meinungen radikal ab, da verstehst du was falsch.

Thema Coburg. Das Stadtwappen interessiert mich nur am Rande, wenn ich da falschen Informationen aufgesessen bin, lass ich mich gerne vom Richtigen überzeugen. Das Vereinswappen wurde aber definitiv von den Nazis verboten. Das Stadion ist für mich eines der schönsten, wenn nicht sogar das schönste in Franken. Ein Ausbau auf 30.000 Zuschauer würde aber meines Erachtens in einer Stadt wie Coburg keinen Sinn machen. Eine Renovierung unter Berücksichtigung der ursprünglichen Architektur mit einer Kapazität von ca. 15.000 Zuschauern ( inkl. ca. 8.000 Sitzplätze ) wäre eine klasse Sache. Schlimm wäre es aber, wenn dieses wunderschöne Stück fränkischer Fussballgeschichte zugunsten einer 08/15-Leichtathletik-Arena plattgemacht würde. Weißt du ungefähr, wann der Zuschauerrekord war ( und gegen wen, denn einen ASV Neustadt gab und gibt es m.W. nicht, wahrscheinlich meinst du den VfL Neustadt, der 9 Jahre in der 2.Liga Süd spielte : http://dhn.grahamedia.de/ff/vvflneustadtc.html )?
Grüße an Alle,

Olli, DHN

Jägermeister Offline

16.12.2003 09:17
@linalauneboy "Ich hab keine Lust mehr, mit dir über das Thema Sachs zu streiten "....war der erste Kommentar von Dir, der meine vorbehaltlose Zustimmung findet. Du kannst vielleicht Deine Umfragen so hinmogeln, wie es in Dein ach so korrektes Weltbild passt, aber einen Gefallen hast Du Deiner Glaubwürdigkeit damit nicht getan. Und jetzt hol Dein Playmobil und lass es einfach über andere herzuziehen.

lilalauneboy Offline

Stammposter

16.12.2003 13:06

Jägermeister:
Grüße an Alle,

Olli, DHN

zimbo Offline

Stammposter

16.12.2003 14:57

@lilalauneboy
teilweise muß ich jägermeister recht geben, du siehst vieles rosarot und hast dadurch dein sture haltung, aber das muß jeder selber wissen, ich bin durch meinen job sehr viel unterwegs lebe mit einer amerikanerin zusammen, ich habe dadurch gelernt das es sich gehört jedem menschen respekt zu zollen und jeden egal wer er ist immer mit würde gegenüber zu tretten auch wenn man ihn nicht mag.

du hast recht es ist der vfl neustadt, den asv gibt es aber auch, ist aber ein kleiner verein und nicht bedeutend.
und die coburger haben einen knall, wollen die größten sein und das größte haben, dazu kommt noch das sie stadt reich ist, große firmen usw, da geht es nur darum wie geben wir das geld aus und nicht brauchen wir das überhaupt.
egal ob kino usw, alles ist in coburg eine nummer größer.
ich hab mich noch mal rückversichert beim präsidenten vom dvv coburg dem bürgermeister von coburg, wenn das stocke stadion wieder renoviert wird dan eben so wie du geschrieben hast "Eine Renovierung unter Berücksichtigung der ursprünglichen Architektur" aber eben auch die alte kapazität.
gehört nich hier her aber denke interessant für dich, wenn du fragen hast nur zu, doch wenn dan per pm gehört ja nicht hier her.

ach so nebenbei weist du wer dr eugen stocke war?

MartinB1986 Offline

16.01.2004 13:17
RE:Das Willy-Sachs-Stadion Schweinfurt muß umbenannt werden ! antworten
Bin der Meinung das kein Stadion auf der Welt diesen Namen verdient hat!!! Das Schweinfurter Stadion sollte schleunigst umbenannt werden!!!

Thomas_ACP Offline

02.09.2005 17:09
Willy-Sachs-Stadion Schweinfurt antworten
Nach 2.Liga-Abstieg, Regionalliga-Lizenzentzug und Insolvenz ist der ruhmreiche FC 05 Schweinfurt im 100. Jahr seines Bestehens jetzt am absoluten Tiefpunkt in der Landesliga Nord (5. Liga) angekommen. Deswegen ist das Thema nicht mehr so interessant. Doch jetzt ist ein Buch über Sachs erschienen, das sich ausführlich mit seinem Verhalten im NS beschäftigt. Es können zwar nicht alle Fragen geklärt werden, aber die Persönlichkeitsstruktur von Willy Sachs tritt doch deutlich zutage. Allen Schreihälsen, die das Stadion umbenennen wollen, empfehle ich die aufmerksame Lektüre dieses Buches: http://www.randomhouse.de/book/edition.jsp?edi=141298 Aus einem Interview im "Schweinfurter Tagblatt" mit dem Autor: Frage: Wie kam es zur Idee, eine Sachs-Biografie zu schreiben? Wilfried Rott: Seit meinem Buch über die Geschichte der Playboys ist mir die Person Gunter Sachs präsent. Als im Zusammenhang mit der Flick-Collection in Berlin die Vergangenheit von Karl Friedrich Flick (Erbe eines im Dritten Reich maßgeblichen Industriellen) problematisiert wurde, fiel mir auf, dass eine solche Diskussion bei Gunter Sachs, einem Playboy-Kollegen von Flick, nicht stattfindet. Die Rolle von Gunter Sachs als Erbe eines ebenfalls in den Nationalsozialismus verstrickten Vaters wurde bisher kaum thematisiert, geschweige denn problematisiert. Als ich sah, dass die Beschäftigung in Schweinfurt mit der Familie Sachs in der Diskussion um den Namen des Willy-Sachs-Stadions stecken blieb und dabei auf sehr schwacher Quellenlage argumentiert wurde, war erst recht meine Neugier geweckt.

Thomas_ACP Offline

20.06.2006 22:32
RE: Willy-Sachs-Stadion Schweinfurt antworten
Tut mir leid, daß ich euch mit diesem uralt Ordner nerven muß. Tunesien hat sein WM-Quartier in Schweinfurt aufgeschlagen und trainiert im WSS. Das hat die Süddeutsche Zeitung zum Anlaß genommen, wieder mal einen Artikel über das "Stadion des SS-Sturmbannführers" zu bringen. Was dort geschrieben ist, läßt mich jeden Glauben an seriösen Journalismus in dieser Redaktion verlieren. Wen es interessiert, der kann sich unter www.schnuedelforum.de.vu im Ordner Presse/Vereinsnachrichten unter dem Thema "Spiegel bleibt Spiegel" informieren. Ansonsten kopier ich hier nur einen Leserbrief aus der Zeitung rein. Der Verfasser hat sich intensiv mit Willy Sachs beschäftigt. Gruß an alle Thomas Gravierende sachliche Fehler Zum Streit über Willy Sachs In dem neu aufgeflammten Streit um das "Willy-Sachs-Stadion" scheinen mir nach langjährigen Re- cherchen für das Buch "Sachs - Unternehmer, Playboys, Millio- näre" einige Bemerkungen zur Arbeit des immer wieder als Kron- zeugen benannten und auftreten- den Klaus Hofmann angebracht. Das intensive Engagement in Sachen "Sachs" steht in Mißverhält- nis zur sachlichen Ausbeute. Auch wenn man kein Historiker ist, muss man sich an Grundregeln des histo- rischen Handwerks halte. Herr Hof- mann arbeitet mit einer selektiven Auswahl von Unterlagen, die er allein unter dem Gesichtspunkt auswertet, ob sie seine These von Willy Sachs als NS-Untäter stützen. In seinen Veröffentlichungen unter- laufen ihm gravierende sachliche Fehler (Verwechslung von Daten, Fehlinterpretation von Dokumen- ten). Notorisch weist Herr Hofmann auf den "Kriegsgewinnler" Willy Sachs hin, obwohl der wirtschaft- liche Aufschwung von Fichtel & Sachs vor Beginn der Rüstungspro- duktion erfolgte. Selbst vor der Be- hauptung, dass nicht Willy Sachs, sondern die Nationalsozialisten via Umwegfinanzierung den Stadion- Bau ermöglicht haben, scheut Herr Hofmann nicht zurück, obwohl er - nach eigenem Eingeständnis - dafür keinen Beweis hat. Herr Hof- mann beklagt, dass Archive angeb- lich nicht zugänglich sind, wo er die von ihm erhofften Beweise ver- mutet. Tatsache ist, dass alle wich- tigen Archive öffentlich sind, von Herrn Hofmann aber nicht genutzt werden. Willy Sachs war ein wahrscheinlich schlichtes Gemüt, und dennoch eine komplizierte Persönlichkeit, die in all ihren Schwächen gerade bei Betrachtung der gesamten Quellenlage differenzierter zu be- trachten ist als es durch Herrn Hof- mann geschieht. Der immer wieder als Beispiel für Umbenennung einer Sportstätte angeführte Carl Diem eignet sich schwerlich als Ver- gleichsperson. Diem war ein noto- rischer Kriegsertüchtiger, neben dessen Durchhalteparolen die immer wieder zitierten "Sieg Heil"- Rufe von Willy Sachs mehr als mar- ginal sind. Mit seinen Durchhalte- appellen hetzte Diem Tausende Hitlerjungen in den Tod - und dies zu einem Zeitpunkt, da Willy Sachs längst seine wahrscheinlich aus privaten, sicher nicht aus ideologi- schen Gründen gegebenen Spenden an NSDAP und SS eingestellt hatte. Prof. Dr. Wilfried Rott 14195 Berlin---- Werrner Skrentny --- Klaus Hofmann --- Initiative gegen das Vergessen --- Zwangsarbeit

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

Stadionwelt.de
- Startseite Stadien

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen