In Antwort auf: Auftragsvergaben in der Region: · Fertigstellung Rohbau Osttribüne Mai/Juni 2003. · Zur Zeit laufen die ersten Rohbauarbeiten (Fundamente) der Gegentribüne (Westtribüne). · Danach wird die Südtribüne, an der das Hotel anschließt/integriert ist, hergestellt.
Sachstand: Bauarbeiten laufen termingerecht und liegen im Plan.
Außerdem soll eine neue Webcam installiert werden...
Kann mir mal einer die URL der neuen Livecam sagen? Die hier (http://www.duesseldorf.de/cam/index4.shtml) ist ja noch die alte... und auf der oben genannten Homepage hab ich keine gefunden..
Kurze Frage zu den Bildern.
Kommt vor dem jetzt schon gebauten Teil noch ein Unterrang ?
Das sieht mir ja sonst doch nach einer 4m hohen Werbefläche aus,
welche die schon sehr hohe Mauer in Rostock übertreffen würde.
[sick]
Keine Ahnung. Man sollte aber auch bedenken, dass unterhalb der Arena das Parkhaus gebaut wird. Vielleicht ist der Abstand zwischen Tribüne und Rasen gar nicht so groß !!!
------------------------------------------------
Düsseldorf - Deutschlands Fußballhauptstadt 2050
Ich habe mir gerade nochmal den Querschnitt des Stadions angeschaut.
Also wenn das Modell 1:1, oder zumindest ähnlich umgesetzt wird, werden die Tribünen bis zum
Boden gezogen. Das heisst, dass vor die momentan sichtbare Mauer noch ein Unterrang kommt.
Puh..Glück gehabt !
Zu der oftgestellten Frage, ob Düsseldorf eine neue Arena braucht bzw. sich diese leisten kann, ein interessanter Kurzartikel aus der Bild-Zeitung vom 23.04.2003; "Gewinner: Viele deutsche Städte sind klamm, fast alle Stadtväter stöhnen über leere Kassen. Nur Joachim Erwin nicht. Der OB von Düsseldorf regiert die einzige deutsche Großstadt mit steigender Wirtschaftskraft, spart eisern, hat den Etat ausgeglichen. Pro Kopf erwirtschaftet Düsseldorf 79.876 EURO - einsame Spitze"
Und was hat das für eine Aussagekraft darüber, ob Düsseldorf die Arena braucht?? Ist mir aber auch egal, von mir aus sollte jede deutsche Stadt ein ordentliches Stadion haben. Zu der Frage ob da noch ein Unterrang angesetzt wird: Ich denke eher, das man nach der Fertigstellung der Tribünen das Innenraumniveau anheben wird, also ähnlich Frankfurt. Sieht nicht so aus als ob an der Vorderkante der Tribüne noch irgendwelche Balken aufgesetzt werden können, was man sicherlich gleich so geplant hätte. Lasse mich aber auch gern eines besseren belehren.
In Antwort auf: Viele deutsche Städte sind klamm, fast alle Stadtväter stöhnen über leere Kassen. Nur Joachim Erwin nicht. Der OB von Düsseldorf regiert die einzige deutsche Großstadt mit steigender Wirtschaftskraft, spart eisern, hat den Etat ausgeglichen. Pro Kopf erwirtschaftet Düsseldorf 79.876 EURO - einsame Spitze"
Hut ab! Ich zieh nach Düsseldorf, bekomme ich dann jedes Jahr für mich 79.876 €, ohne dafür einen Handschlag zu tun??? Obwohl -soviel verdiene ich ja jetzt schon in 10 Monaten, außerdem wirds ohne Arbeit langweilig! Ich hab mal einen neuen Vergleich für dich, Düsseldorfer, inspiriert durch div. Postings von RF-Anhängern in deren Foren, als es um eine Namensfindung für eure Multifuarena ging. (Einige besonders witzige Leutchen glaubten doch tatsächlich, daß man das Dingen RheinArena nennen könnte!) Es wurde vorgeschlagen das Stadion (ich meine natürlich MFA) ERWINAEUM zu nennen und es gleich nach dem Ableben des Erschaffers in dessen monumentales Grabmal nach Vorbild der Cheops-Pyramide umzuwandeln, da ja (wie in den Pyramiden) dort gemeinhin nach Fertigstellung eh nicht viel los sein wird!
Fußball - WM 2006
Neue Chance für Düsseldorf
In Zusammenhang mit der durch den südamerikanischen Fußballverband CONMEBOL angestoßenen Diskussion um eine Erweiterung des Teilnehmerkreises bei der Fußball-WM 2006 in Deutschland von 32 auf 36 Mannschaften hat sich der Vizepräsident des Internationalen Fußballverbandes FIFA, Julio H. Grondona aus Argentinien, dafür ausgesprochen, Düsseldorf als WM-Spielort zu berücksichtigen. Dies geht aus einer Meldung der Spanischen Nachrichtenagentur EFE hervor.
Julio H. Grondona gilt als enger Vertrauter von FIFA-Präsident Joseph Blatter. Laut EFE hat Grondona unter anderem erklärt: "Deutschland könnte sich auf die Stadt Düsseldorf zurückbesinnen, die bisher abseits der Organisation stand. Und in dieser Stadt nehmen vier Nationalmannschaften in der neuen Gruppe des Turniers teil."
Oberbürgermeister Joachim Erwin kommentierte die Nachricht positiv: "Wenn Düsseldorf mit seiner modernen Multifunktionsarena bereits durch FIFA-Repräsentanten als Spielort für die Fußball-WM 2006 genannt wird, sollte sich auch das deutsche Organisationskomitee nicht davor verschließen. Es sollte Düsseldorf den Zuschlag erteilen, wenn am 3. Mai 2003 in Zürich die Entscheidung über die Erweiterung des Teilnehmerfeldes auf 36 Mannschaften fällt."
Sehr schön, aber ich glaube nicht, dass die WM auf 36 Mannschaften aufgestockt wird. Eher wird die AAS Gewinn erwirtschaften. [grin][grin][grin]
Aber schön wäre es dennoch, wenn man diese wirklich tolle Arena der Welt in 2006 präsentieren könnte. Glauben tue ich allerdings auch nicht daran. Leider.
Ich glaube eher an folgendes Scenario: Die Aufstockung der WM - Teilnehmer wird
beschlossen. Das WM Team um den Herrscher "Beckenbauer" wird das aber dann ohne
Düsseldorf durchziehen wollen. Diese Äußerung fiel auch mal so in ähnlicher Form.
Der Umstand des Gesichtsverlustes (In einer bestimmten Weise schon - aus Sicht des
Herrschers "Beckenbauer") sollte hier nicht unterschätzt werden. Da es ja seit Beginn an immer ein Hin und Her in Sachen DÜSSELDORF gab - sollte das "Ego" dieser
Leute und deren Eitelkeiten nicht unterschätzt werden. Es wäre jammerschade aber
keine "Überraschung", da einiges in Sachen WM - Vergabe in der Vergangenheit ja
auch nicht objektiv - sonder sportpolitisch entschieden wurde.
Also Beckenbauer ist da sicher nicht die Person, die sowas einfach mal eben allein entscheidet. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass er irgendetwas gegen Düsseldorf hat. Und wenn man wirklich D nicht würde nehmen wollen, so könnte man immer noch mit einer guten Begründung BMG nehmen. Ich denke also vielmehr, dass das OK oder vielleicht vielmehr die FIFA nicht über ihre eigenen Bestimmungen hinweggehen wollen und die lauten nunmal: MAXIMAL 12 Stadien
@Sepp Diese Formel gilt aber doch nur für eine WM mit 32 Mannschaften. Wenn durch einen FIFA-Beschluss eine Aufstockung des Teilnehmerfeldes beschlossen würde dann kann das gleiche Gremium auch die Regel mit max. 12 Standorten kippen.
_____________________________________________ FC Kölle, dies Johr kumme mir widder
Wie in der Rheinischen Post zu lesen ist, hat ein Sprecher
des Deutschen Organisationskomites verlauten lassen, dass es selbst
bei einer Aufstockung auf 36 Mannschaften bei 12 Austragungsorten
bleibt.
Ich glaub die mögen Düsseldorf nicht....
....warum immer nur Düsseldorf ? BMG, Bremen ? So Mancher hier sollte einsehen, daß eine Entscheidung Entscheidung heißt weil etwas entschieden werden muss (clever hä?), und somit immer einer verliert. DDF ist die Landeshauptstadt und hat mit Schalke Dortmund und Köln 3 Spielorte. Geht ok, weil Einwohnermaessig das größte Bundesland. Soll heissen, wenn DDF ein Spielort hätte werden sollen hätten sie jmd verdrängen müssen. Hammse aber nicht (finde die 3 Spielstätten auch kaum zu toppen), deswegen raus. Entscheidung Nummer 1 war gefallen. Medienzentrum an Mchn, hauptsächlich wegen TV-Berichterstattung Kirch Media, Sitz in Mchn. Ausserdem Eröffnungsspielort, HF-Spielort. Daher kann ich diese Entscheidung komplett nachvollziehen ohne die Präsentationen der beiden Medienzentren gesehen zu haben. In DDf entsteht ein schönes Stadion auch ohne WM und Oly, freut Euch. Ich persönlich bin dem Kaiser sehr dankbar, daß er die WM nach D geholt hat. Neue Stadien hat das Land schon lange gebraucht.
Laut "Rheinische Post" vom 29.04.2003 reduzieren sich die Baukosten um rund 1,8 Mio. EURO, da die für einen temporären Ausbau zu einem Olympiastadion notwendigen Verschiebeschienen nicht mehr eingebaut werden müssen.
Das erste Spiel wird wahrscheinlich ligaunabhängig ausverkauft sein. Dafür werden schon die ganzen Arenatouris sorgen. Offiziell soll Fortuna erst ab einer Rückkehr in die zweite Bundesliga in der Arena spielen. Ich glaube aber, dass der Zuschauerschnitt in der Regionalliga weit über 10.000 liegen würde, im Falle eines Aufstiegskampfs in die zweite Liga halte ich auch in der Regionalliga einen Zuschauerschnitt von 18.000 - 20.000 in der neuen Arena für möglich. Für alle Ungläubigen: Übermorgen spielt die Fortuna in Velbert im Endspiel des Niederrheinpokals gegen den SPVVG Velbert. Der Sieger qualifiziert sich für den DFB-Pokal. Die 3.000 Karten, die in Düsseldorf zu haben waren, waren innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Viele Fortunen haben sich daher notgedrungen in Velbert die Karten gekauft. Inzwischen kann man bei Ebay Karten zum 5-fachen Normalpreis ersteigern. Ich frage mich nur, wo ein mögliches Heimspiel gegen einen Bundesligisten im DFB-Pokal statfinden soll. Das PJS dürfte aus allen Nähten platzen, die Arena ist noch nicht fertig.......