Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Herzlich Willkommen bei den Stadionforen von Stadionwelt.de !

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 108 Antworten
und wurde 25.026 mal aufgerufen
 Afrika
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5
UrmelAusmEis Offline

Stammposter

04.09.2006 15:52
RE: RE:WM 2010 antworten

Thema Ersatzkandidat Australien:

Als Beleg gfür die Stadion-Qualität der Aussies wurde ja immer wieder auf die Rugby-Union-WM 2003 verwiesen. Eine auch der Fußball-WM angemessene Stadioninfrastruktur sei daher gegeben. Daraufhin hab ich mal bei Wikipedia vorbeigeschaut, sicherheithalber sogar auf der englischen Seite:

City Stadium Capacity
Sydney Telstra Stadium 83,500
Melbourne Telstra Dome 53,371
Brisbane Suncorp Stadium 52,500
Perth Subiaco Oval 43,000
Sydney Aussie Stadium 41,159
Townsville Dairy Farmers Stadium 31,000
Adelaide Adelaide Oval 28,000
Canberra Canberra Stadium 25,000
Gosford Bluetongue Central Coast Stadium 20,000
Wollongong WIN Stadium 20,000
Launceston York Park 20,000

Drei Stadien, die zumindest unter Kapazitätsaspekten schon mal die strengen FIFA-Bedingungen erfüllen (darunter nur eines, das für Eröffnungs-, Halbfinal- und Endspiele in Frage kommt) fünf, die mit ein bisschen gutem Willen als WM-tauglich durchgingen.

Aber OK, es gibt noch weitere Stadien für andere Sportarten, die in Frage kommen könnten. Ich hab mir bei Austadiums.com mal die gesamte australische Stadionlandschaft angeguckt. Zusätzlich zu den oben genannten Sportstätten gäbe es noch

- 3 Cricket Ovals (Melbourne, 100.000 / Sydney, 44.000 Sitzplätze / Brisbane, 42.000)
- 1 Aussie Rules Football Oval (Adelaide, 51.000 Sitzplätze)
- 1 Leichtathletikstadion (Brisbane, 48.400)

Desweiteren ist noch genau ein WM-taugliches Projekt zumindest mal in der Vorplanungsphase, ein 70.000-Zuschauer-Australian-Football-Stadion in Perth.

Außerdem sollte man innerhalb von 2-3 Jahren dem einen oder anderen 30.000er-Ground eine - gerne auch provisorische - Kapazitätserweiterung zukommen lassen können.

Das liest sich jetzt also mal gar nicht so unrealistisch mit der WM:

10-11 Stadien (In Klammern die Kapazität und die Sportart mit dem größten Platzbedarf)

Melbourne (100.000, Cricket / Aussie Rules Football)
Melbourne (53.000, Cricket / Aussie Rules Football)
Sydney (83.500, Cricket / Aussie Rules Football)
Sydney (44.000, Cricket / Aussie Rules Football)
Sydney (42.000, Rugby, Fußball)
Perth (70.000, noch nicht konkret geplant, Aussie Rules Football)
Perth (42.922, Aussie Rules Football)
Brisbane (52.500, Rugby / Fußball)
Brisbane (48.400, Leichtathletik)
Brisbane (42.000, Cricket / Aussie Rules Football)
Adelaide (51.000, Aussie Rules Football)

Klingt gut? Nein, klingt in meinen Augen eher enttäuschend. Denn verglichen mit den australischen Stadien war man sogar bei der WM in Italien richtig nah am Spielfeld. Hier (Bild Nr. 3) mal ein "hübsches" Beispiel für ein Fußballspiel in einem Cricket-Stadion!

Also, einerseits hat der Generalsekretär Recht: rein logistisch wäre Australien (bzw. wären seine 5 größten Städte) auch kurzfristig anstelle von Südafrika in der Lage, eine Fußball-WM auszurichten.
Ich allerdings würde mir wünschen, dass die Aussies die WM erst später bekommen (2022?). Und auch nur, wenn sie Zugeständnisse an den Fußball machen, dahingehend, dass entweder ein-zwei-drei-ganz-viele reine Fußball-/Rugby-Stadien errichtet werden, oder dass man durch aufwändige Umbauten die Tribünen näher an das Spielfeld heranzieht.
.

Internationale Härte

UrmelAusmEis Offline

Stammposter

04.09.2006 16:35
Na gut, zwischenzeitig hat auch firefly einen Beitrag zu den Stadien verfasst. Die selben Fakten, aber mit einer leicht abweichenden Interpretation...

Aber zurück zum wahrscheinlichen Ausrichter Südafrika und hierzu:
In Antwort auf:
Um in Südafrika die Kosten zu senken, wird darüber nachgedacht nur auf Kunstrasen zu spielen.
Einerseits ein Armutszeugnis (hauptsächlich der FIFA, nicht der Südafrikaner), bei einer Veranstaltung, die summa summarum einen dicken dreistelligen Millionenbetrag kosten dürfte, wegen einer Ersparnis im niedrigen einstelligen Millionenbereich auf natürliches Grün zu verzichten. Komme mir keiner mit klimatischen Bedenken: Hunderte süfafrikanische Golfplätze kriegen ihre Fairways auch gewässert, zudem findet die WM selbst während der südafrikanischen Vegetationszeit statt.

Nein, in Wirklichkeit geht es der FIFA™ ® wohl in erster Linie darum, den Fußball weiter zu einer fein geölten Geldgewinnungsmaschine umzuformen. Und zwar den gesamten Fußball weltweit und rund um die Uhr, nicht nur die paar Wochen Weltmeisterschaft. Und die Herren in ihrem Züricher Geldspeicher haben schon lange einen großartigen Traum: Überall auf dem Planeten mögen neue Kunstrasenplätze sprießen, und sie alle mögen doch bitte FIFA™ ®-zertifiziert sein. Offiziell der Qualitätsstandards wegen, inoffiziell zum Zwecke der Lizenzgebührerhebung. Denn für die Verlegung eines jeden Colortherm®-getränkten FIFA™ ® Recommendet 2 Star-Polyamid-, Polyethylen- oder Polypropylen-Geläufs wird ein kleiner "Bearbeitungs"obulus (in Höhe von jeweils 15.000 Franken) nach Zürich fließen, auf dass der Weltfußballverband immer reicher und der Fußball an sich immer armseliger werde.

Ich kann nur hoffen, der öffentliche Protest gegen eine derartige Veruntreung unserer Lieblingssportart groß genug sein wird, um das Gewinnstreben in Zürich und um Zürich herum auszubremsen. Ansonsten nämlich besteht die Gefahr, dass sich immer mehr Fans vom Herumgehopse auf der Polysonstwas-Unterlage distanzieren, mit den Worten: "Das ist nicht mehr mein Sport". Ich könnt's verstehen.
.

Internationale Härte

firefly Offline

Stammposter

05.09.2006 02:42

Die 10 Stadien, die du da raus gesucht hast, sind ja ganz gut und schön. Nur welchen Sinn macht es in einer Stadt drei Stadien zu benutzen. Dann kann man auch jeden Tag ein Spiel im gleichen Stadion austragen. Australien ist so weit von Europa entfernt, dass man dort wohl keine Fangruppen räumlich und zeitlich von einander trennen muss.
Mir wär es dennoch lieber, wenn es neben Sydney, Melbourne, Brisbane, Adelaide und Perth noch weitere Spielorte gäbe.

jonam Offline

Stammposter

05.09.2006 09:30

In Antwort auf:
Einerseits ein Armutszeugnis (hauptsächlich der FIFA, nicht der Südafrikaner), bei einer Veranstaltung, die summa summarum einen dicken dreistelligen Millionenbetrag kosten dürfte, wegen einer Ersparnis im niedrigen einstelligen Millionenbereich auf natürliches Grün zu verzichten. Komme mir keiner mit klimatischen Bedenken: Hunderte süfafrikanische Golfplätze kriegen ihre Fairways auch gewässert, zudem findet die WM selbst während der südafrikanischen Vegetationszeit statt.

Die Absicht ist natürlich klar. Der FußBall der Zukunft soll von ganz unten bis ganz oben seine regelmäßigen Tantiemen an die FIFA abdrücken. Aber was anderes habe ich von Blatter und den ganzen anderen Mafiosi nicht erwartet. Btw....

-> http://www.schwatzgelb.de/redirect.php3?...p3?welcher=8218

Andererseits ist der Vergleich mit den Golfplätzen vielleicht doch nicht so passend. Golf ist in der Regel deutlich platzschonender, die Abnutzung verteilt sich deutlich mehr etc..

Raumplaner Offline

Stammposter

13.09.2006 17:39

ich muss sagen das sich Kunstrasen ja durchaus schon bewährt (insb. American Football).
Die Platzqualität ist gleichmäßig und standardisierbar. Klar ist eine "Schlammschlacht" bei einer WM nicht mehr möglich und der Fußball wird somit weiter domestiziert. Aber zumindest bei großen Turnieren oder Ligen würde es Sinn machen. Und mal ehrlich: Wer würde sich einen FIFA-Lizenz-Kunstrasen den überhaupt anschaffen müssen? Sehe diesbezüglich keine Probleme solange die Landesverbände keinen Mist bauen und weiterhin in den unteren Ligen Rasenplätze zulassen.

Ecuador 2010! Vamos Ecuadorianos

Hans Offline

Stammposter

17.09.2006 15:33

Mit harten Worten hat FIFA-Präsident Sepp Blatter das südafrikanische WM-OK kritisiert:
http://www.sport1.de/de/sport/artikel_385924.html

Raumplaner Offline

Stammposter

20.09.2006 17:27

Horst R. Schmidt in Südafrika...

http://www.sueddeutsche.de/,spol2/sport/...ikel/427/86341/

Ecuador 2010! Vamos Ecuadorianos

Hans Offline

Stammposter

15.11.2006 13:20

Blatter:"Südafrika ist weiter als Deutschland"

http://www.sport1.de/de/sport/artikel_577464.html

Hans Offline

Stammposter

08.12.2006 18:59
Die WM 2010 in Südafrika findet vom 11. Juni bis 11. Juli 2010 statt. Dies gab das Exekutivkomitee der FIFA bekannt.
Die Auslosung der WM-Qualifikations-Gruppen findet am 23. November 2007 in Durban statt, während der Konföderationen-Pokal Südafrika 2009 vom 14. bis 27. Juni in den fünf Spielorten Port Elizabeth, Bloemfontein, Johannesburg (Ellis Park), Pretoria und Rustenburg ausgetragen wird.

Die Verteilung der 32 Startplätze:Europa: 13, Afrika: 5, Asien und Ozeanien: 5 (4,5 + 0,5; Play-off), Südamerika und CONCACAF: 8 (4,5 + 3,5; Play-off) sowie Gastgeber Südafrika 1. Afrika stellt somit erstmals sechs Teilnehmer.(Quelle:dfb.de,6.12.06)

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

Stadionwelt.de
- Startseite Stadien

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen