Schließe mich dem Glückwunsch an!Mehr und näheres über die geplanten WM-Stadien Südafrikas(Vorstellung) auf: http://portale.web.de/Sport/Fussball/FIFA/?msg_id=4803925
Auch ich gratuliere! Jetzt wird auch in Sachen Kriminalitätsbekämpfung dort unten mal richtig angepackt.
Etwas gewundert hat mich bei der Liveübertragung von CNN, dass man (ausversehen und nur kurz) das Ergebnis der Wahl schon ca. 2 min vor Bekanntgabe eingeblendet haben. Oder haben die auch nur spekuliert und schon mal die Einblendung auf Süd-Afrika vorbereitet?
Ich war im letzten Jahr in Südafrika. Das Land ist landschaftlich unglaublich schön und wirtschaftlich und von der Infrastruktur her durchaus in der Lage eine WM auszurichten. Ich denke jedoch, dass das Kriminalitätsproblem in den größten Metropolen sehr gravierend ist. In Johannesburg brauchen Autos abends/nachts an einer roten Ampel nicht mehr anhalten, sofern es die Verkehrslage zuläßt. Ich bin mal an einem verregneten Samstagnachmittag in Kapstadt vom Victoria Einkaufszentrum zum Hotel in Downtown Kapstadt gegangen und mir sind auf dem 45 minütigen Fußweg gerade einmal drei oder vier Leute begegnet. Ganz ehrlich, war mir da schon etwas mulmig. Bei einem abendlichen Ausflug zum Tafelberg blieb unser Bus in einer "normalen" Kapstädter Wohngegend stecken und wir wurden von zwei Mannschaftswagen der Polizei beschützt, bis der Ersatzbus vor Ort war.... ------------------------------------------------ Düsseldorfer - Ab 13.05.2004 mit Zeilenumbruch ------------------------------------------------
Fifa oder Mafia !!!
Zu erst meinen herzlichen Glückwunsch für Südafrika.
Leider hat die Fifa ihr Image dabei verloren, da Blatair die WM 2010 unbedingt Südafrika schenken wollte und hat es wirklich geschafft (der kluge Fuchs, wie man ihn in Zürich nennt), und damit zeigte er, dass er alles in der Fifa ist. Es ging eigentlich bei der Entscheidung nicht um Sport oder Infrastruktur. Ich habe in ein paar ausländischen Zeitungen gelesen, dass das Ergebnis für Südafrika schon am Freitag "Mitternacht" entschieden war. Ein US Experte in WM-Organisationen (hat die WM 1994 in USA organisiert) gehörte dieses Mal zum marokkanischen Team (er hat die Werbung für Marokko gemacht). Er erzielte, dass ihm bis Freitag Abend mehr als 13 Länder gesichert haben, dass sie für Marokko entscheiden werden. Am nächsten Tag aber wollten viele von ihnen nicht mehr. Aus den Kulissen kam raus, dass Blatair bis Freitag Mitternacht für Südafrika gekämpft hat. Er hat für Treffens zwischen dem südafrikanischen Präsidenten "mit Nelson Mandella zusammen" und anderen Fifa-Mitgieder gesorgt, von ihnen soll der jetzige US-Mitglied, Konca-Kaf-Mitglied und ein paar anderen Südamerikanischen Mitglieder sein. Was die Zeitungen noch veröffentlicht haben war, dass das Fifa-Gutachten der letzten Woche die Marokkaner extra am dritten Platz (hinter Ägypten sogar) plaziert hat , damit
sie Stimmen verlieren, es war absichtlich (Blatair hat dafür schon vorher gesorgt, der Fuchs hat an alles gedacht). Marokko war der Favourit der meisten europäischen und afrikanischen Länder. Ägypten war eigentlich gar nicht besser als Marokko, der Beweis dafür hat man schon am Samstag gesehen (0 Stimmen, es war ein grosser Widerspruch der Fifa). Die Fifa(=Blatair) hat viele unlogische Gründe genannt z.B. dass das Gesundheit-System in Marokko nicht gut genug ist (obwohl Marokko auf Platz 25 und Südafrika auf Platz 175 des WHO-Statistiks sind). Es kam auch aus den Kulissen raus, dass es eine grosse Verschwörung gegen die Marokkaner gab (durch Blatair).
Am Tag der offeziellen Entscheidung "Samstag" erst wurde die libysche Bewerbung offeziel abgelehnt "ein sehr kluger Trick von Blatair", dies hiess natürlich "kurz fristig", dass es keine nächste Runde geben wird (zum ersten Mal in der Geschichte der Fifa). Da, ben Hammam (der asiatische Fussball-Präsident) die Absicht hatte, in der ersten Runde für Libyen zu stimmen, damit es eine zweite Runde geben wird, und somit Ägypten & Libyen aus dieser Runde rausfliegen, danach in der zweiten Runde erst mit seinen asiatischen Mitgliedern für Marokko zu stimmen. Der Fifa-Boss war aber noch schlauer, er hat Freitag-Abend schon für den Rest der 14 Stimmen für Südafrika gesorgt, und gewartet bis Samstag-Vormittag um offizell zu sagen "Lybien tut uns leid, ihr seit in der Wahl nicht dabei". Dies hiess automatisch, die erste Runde wird entscheiden und keine Schance für die Marokkaner. Aus den Kulissen kam schon bevor die Entscheidung getroffen wurde raus, dass Südafrika der Sieger sein wird, Blatair hat aber den Brief-Umschlag vor der Presse "ganz unschuldich" geöffnet als hätter er das Ergebnis nicht vorher gewusst.
Der internationale Fussbal-Verband ist die Fifa, aber eigentlich hinter den Kulissen ist eine Mafia mit dem Boss Mr. Blatair. Es ist eigentlich egal, wo die WM 2010 stattfindet, ob es in Marokko oder Südafrika, es ist das Gleiche, weil es ja schliesslich ein Gewinn für die afrikanische Kontinent ist. Aber es ist schade für den Fussball-Sport und für das Image der Fifa, das sie durch Blatair verliert.
Trotz Allem, herzlichen Glückwunsch für Südafrika.
Fussball Fan.
Vielleicht hätte Marokko ein Satiremagazin wie die Titanic geholfen ? Man hätte die Stimmberechtigten ja diesmal mit Wasserpfeiffen (statt wie vor vier Jahren mit Schwarzwälder Schinken und Kuckucksuhren) bestechen können. ------------------------------------------------ Düsseldorfer - Ab 13.05.2004 mit Zeilenumbruch ------------------------------------------------
Fifa oder Mafia !!!
Zu erst meinen herzlichen Glückwunsch für Südafrika.
Leider hat die Fifa ihr Image dabei verloren, da Blatair die WM 2010 unbedingt Südafrika schenken wollte und hat es wirklich geschafft (der kluge Fuchs, wie man ihn in Zürich nennt), und damit zeigte er, dass er alles in der Fifa ist. Es ging eigentlich bei der Entscheidung nicht um Sport oder Infrastruktur. Ich habe in ein paar ausländischen Zeitungen gelesen, dass das Ergebnis für Südafrika schon am Freitag "Mitternacht" entschieden war. Ein US Experte in WM-Organisationen (hat die WM 1994 in USA organisiert) gehörte dieses Mal zum marokkanischen Team (er hat die Werbung für Marokko gemacht). Er erzielte, dass ihm bis Freitag Abend mehr als 13 Länder gesichert haben, dass sie für Marokko entscheiden werden. Am nächsten Tag aber wollten viele von ihnen nicht mehr. Aus den Kulissen kam raus, dass Blatair bis Freitag Mitternacht für Südafrika gekämpft hat. Er hat für Treffens zwischen dem südafrikanischen Präsidenten "mit Nelson Mandella zusammen" und anderen Fifa-Mitgieder gesorgt, von ihnen soll der jetzige US-Mitglied, Konca-Kaf-Mitglied und ein paar anderen Südamerikanischen Mitglieder sein. Was die Zeitungen noch veröffentlicht haben war, dass das Fifa-Gutachten der letzten Woche die Marokkaner extra am dritten Platz (hinter Ägypten sogar) plaziert hat , Ägypten wurde eigentlich nur als Brücke benutzt, damit die Marokkaner Stimmen verlieren. Es war absichtlich Marokko hinter Ägypten zu plazieren(Blatair hat dafür schon vorher gesorgt, der Fuchs hat an alles gedacht). Marokko war der Favourit der meisten europäischen und afrikanischen Länder. Ägypten war nicht besser als Marokko vorbereitet, der Beweis dafür hat man schon am Samstag gesehen (0 Stimmen, es war ein grosser Widerspruch der Fifa). Die Fifa(=Blatair) hat viele unlogische Gründe genannt z.B. dass das Gesundheit-System in Marokko nicht gut genug ist (obwohl Marokko auf Platz 25 und Südafrika auf Platz 175 des WHO-Statistiks sind). Es kam auch aus den Kulissen raus, dass es eine grosse Verschwörung gegen die Marokkaner gab (durch Blatair).
Am Tag der offeziellen Entscheidung "Samstag" erst wurde die libysche Bewerbung offeziel abgelehnt "ein sehr kluger Trick von Blatair", dies hiess natürlich "kurz fristig", dass es keine nächste Runde geben wird (zum ersten Mal in der Geschichte der Fifa). Da, ben Hammam (der asiatische Fussball-Präsident) die Absicht hatte, in der ersten Runde für Libyen zu stimmen, damit es eine zweite Runde geben wird, und somit Ägypten & Libyen aus dieser Runde rausfliegen, danach in der zweiten Runde erst mit seinen asiatischen Mitgliedern für Marokko zu stimmen. Der Fifa-Boss war aber noch schlauer, er hat Freitag-Abend schon für den Rest der 14 Stimmen für Südafrika besorgt, und gewartet bis Samstag-Vormittag um offizell zu sagen "Lybien tut uns leid, ihr seit in der Wahl nicht dabei". Dies hiess automatisch, die erste Runde wird entscheiden und keine Schance für die Marokkaner. Aus den Kulissen kam schon bevor die Entscheidung getroffen wurde raus, dass Südafrika der Sieger sein wird, Blatair hat aber den Brief-Umschlag vor der Presse "ganz unschuldich" geöffnet als hätter er das Ergebnis nicht vorher gewusst.
Der internationale Fussbal-Verband ist die Fifa, aber eigentlich hinter den Kulissen ist eine Mafia mit dem Boss Mr. Blatair. Es ist eigentlich egal, wo die WM 2010 stattfindet, ob es in Marokko oder Südafrika, es ist das Gleiche, weil es ja schliesslich ein Gewinn für die afrikanische Kontinent ist. Aber es ist schade für den Fussball-Sport und für das Image der Fifa, das sie durch Blatair verliert.
Trotz Allem, herzlichen Glückwunsch für Südafrika.
Fussball Fan.
Vielleicht hätte Marokko ein Satiremagazin wie die Titanic geholfen ? Man hätte die Stimmberechtigten ja diesmal mit Wasserpfeiffen (statt wir vor vier Jahren mit Schwarzwälder Schinken und Kuckucksuhren) bestechen können. ------------------------------------------------ Düsseldorfer - Ab 13.05.2004 mit Zeilenumbruch ------------------------------------------------
Ich kann mich an keine Vegabe einer Fußball-WM, Olympiade oder wie zuletzt bei Eishockey- und Handball-WM geschehen, erinnern, die sauber gelaufen wäre. Es wird gemauschelt, bestochen und geschoben. Objektive Kriterien bleiben auf der Strecke. Ausnahme natürlich: Vergabe WM 2006[grin]. Ohne hier Patriot zu sein, aber eine derart knappe Entscheidung, die, wenn der Ozeanier gem. seiner Verbandsvorgabe gestimmt hätte, ja auch pro Südafrika ausgegangen wäre (!), gab in keinster Weise die Qualität der beiden Bewerber (D und ZA) wieder.
ich frage mich immer noch, warum es in der Fifa geheimlich gewählt wird, warum nicht vor den Presse-Augen. Man sieht ja schliesslich wen wem seine Stimme gegeben hat. Diese Weise gibt den Fifa-Leuten wie Blatair (,der auf andere Mitglieder Druck üben kann) die Gelegenheit, das Ergebnis für wenn er will, zu steuern.
Mal wieder Zeit, den Thread aufzufrischen und die Verschwörungstheorien abzuhaken. Angesichts des neuen Dossiers mit all den schönen Stadionmodellen auf stadionwelt.de kommt schon so etwas wie Vorfreude auf. Hoffentlich werden die Stadien dann dereinst auch so schön im Original.Die Renderings sehen teilweise schon fast wie echt aus.
Highlight sicher das "Soccer- City" Stadion in Jo-burg, schon nur wegen der Grösse. Aber auch das Kings Park Stadium in Durban sieht sehr interessant aus. Das Ellis- Stadium ist ein wenig Flickwerk, wie mir scheint, vielleicht täuscht aber auch das Modell. Noch mehr Flickwerk das Loftus Versfeld in Pretoria, dem sieht man die Baugeschichte schon an. Noch mehr Baugeschichte beim Newlands- Stadion in Kapstadt. Wäre interessant zu wissen, ob schon 'mal ein WM- Spiel in einem Stadion gespielt wurde, welches mehr als 120 Jahre vorher eröffnet wurde...
Allgemein fällt auf, dass da viele reine Fussballstadien errichtet oder ausgebaut werden, wohl so viele wie noch selten zuvor. Einzig der "Royal Bafokeng Sports Palace" scheint über eine Laufbahn zu verfügen.
Sehe ich aehnlich. Viele schoene Neubauten, nicht zu gross nicht zu klein, passt denke ich.
Das so viele "reine" Fussballstadien da sind liegt wohl auch daran,dass (bis auf das FNB-Stadium) alle bestehenden Stadien eigentlich urspruenglich fuer Rugby gebaut wurden. Das Loftus Versfield zum Beispiel durfte bis 1995 fuer Fussball nicht benutzt werden, da dies als "schwarzer" Sport in Suedafrika galt und die weisse Rugby Gemeinschaft im ehemaligen Apartheid-Staat dies nicht zulassen wollte.
Aber es ist sicherlich loeblich, das die Neubauten fast ausschliesslich reine Fussballarenen sind.
Uebrigens zum Thema Stadionbau, Terminplanung etc. gibt es wohl schon einige Schwierigkeiten. Urspruenglich sollten die Neubauten diesen Sommer begonnen werden, aber das Parlament laesst sich wohl noch Zeit mit der Zustimmung und damit der Finanzierung.
Den Link wollte ich eigentlich einstellen, aber irgendwie ist die offizielle WC 2010 homepage verschwunden, merkwuerdig.
MfG
Plotsch
Ich hab mir zuerst mal nur die Bilder angeguckt ohne auf die Kapazität zu schauen. Hätte nie gedacht, dass in Soccer City 94 000 reingehen, obwohl der Unterrang schon ziemlich gewaltig aussieht. Insgesamt scheint die Kapazität ja - bis auf Soccer City - gerade so nach den Mindestanforderungen kalkuliert zu sein.
Außerdem ist mir am Mbombela Stadium und am Rainbow Junction (das ich architektonisch recht interessant finde) aufgefallen, dass die Zugangswege da sehr symmetrisch verlaufen. Auf den Modellbildern sieht das doch recht gewöhnungsvedürftig aus, aber das kann täuschen.
Markant sind die SanSiroartigen Wendeltreppenaufgänge an den großen Stadien (die ersten fünf der Liste von Stadionwelt), da wurde anscheinend ein Architektenteam engagiert, um alles in einem Abwasch zu erledigen. Die Renderings stammen übrigens von der Abold GmbH, welche beim Design des WM Logos für 2006 ihre Finger im Spiel hatte... Ansonsten überrascht mich der erste Eindruck der Renderings, ich hätte - um klassische Klischees zu bemühen - eher staubige Dorfplätze erwartet. Nein Spass beiseite, wenn die Stadien so umgesetzt werden, dann wird die WM ein Erfolg werden.
Tolle Bilder! Soccer City: Einfach die Hauptribüne um ganze Stadion gelegt und Dach drauf. Aber der Unterrang scheint doch sehr flach zu sein Ellis Park, scheint soweit kaum Veränderungen zu geben, wahrscheinlich Presse, VIP Bereich, kleine Modernisierungen? Wer weiß mehr? Kings Park: scheint ja echt steile Tribünen zu haben.Wenn das Ding zu ist ein absoluter Hexenkessel- mein Favorit Loftus Versfeld: Tut sich auch nicht viel. Wie weit sitzt man da eigentlich vom Fußballfeld weg? Ist ja für Rugby ausgelegt. Insgesamt habe sie sehr schöne Stadien, bestimmt nicht schlechter als Deutschland, finde sogar eher besser.
All diese Stadien wirken wirklich sehr schön und hamonisch wie ich finde. Jedes hat so seinen Styl und manche asoziere ich immer mit gewissen Ländern ( zum Beispiel Spanien oder auch England )
Ich hätte Afrika nicht zugetraut, so schöne aber gleichzeitig auch sinnvolle Stadien hin zu stellen. Scheinbar muss wirklich nicht so viel gemacht werden, viele werden nur Erweitert.
Wirklich große Leistung Südafrika
Und wenn man sich die Stadienlandschaft so anschaut, dann kann man doch froh sein, dass sich Deutschland für 2006 gegen Südafrika durchgesetzt hat. Ich denke schon, dass sie eine tolle WM hinzaubern werden, die sich hinter der von 2006 nicht verstecken braucht.
Gestern Mittag kam im ZDF ein kurzer Bericht darüber, dass Südafrika mit den Baumaßnahmen im Rückstand ist. Die Arbeiten bei Soccer City haben zum Beispiel noch gar nicht begonnen, obwohl für die Ferigstellung ursprünglich 2007 vorgesehen ist.
Das Absa Stadium im Kings Park von Durban ist nicht mehr dabei, direkt nebenan entsteht ein Neubau. Das wird alles im Porträt im aktuellen Heft (Nr. 17) erklärt.